Aktive Schiffe
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Zum Anlass des 70. Jahrestags der Schlacht im Atlantik besuchten einer Reihe von Kriegsschiffen verschiedener Marinen Liverpool, darunter das britische Minenjagdboot Pembroke der Sandown-Klasse.
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Zum Anlass des 70. Jahrestags der Schlacht im Atlantik besuchten einer Reihe von Kriegsschiffen verschiedener Marinen Liverpool, darunter der kanadische Lenkwaffenzerstörer Iroquois.
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Zum Anlass des 70. Jahrestags der Schlacht im Atlantik besuchten einer Reihe von Kriegsschiffen verschiedener Marinen Liverpool, darunter der britische Zerstörer Edinburgh des Typs 42 (Batch 3) kurz vor seiner Außerdienststellung.
Binnenschiff-Spezial
Fähren, Kreuzfahrtschiffen, Frachter und Polizeiboote auf dem Yangtze:
Das 1977 fertig gestellte ecuadorianische Segelschulschiff Guayas ist eine Dreimastbark mit einem Stahlrumpf. Sie ist eine von vier Segelschiffen, die von Astilleros Celaya S.A. in Bilbao nach einem ähnlichen Entwurf gebaut wurden. Die kolumbinanische Gloria ist am ähnlichsten, fast ein Schwesterschiff. Die anderen beiden Schiffe sind die venezuelanische Simon Bolivar und die mexikanische Cuauthemoc. The Grundentwurf ähnelt sehr der Gorch Fock-Klasse von Blohm & Voss, deren erstes Schiff mehr als 40 Jahre früher gebaut wurde.
Die Fregatten Montrose und Somerset gehören zum Typ 23 (Duke-Klasse). Diese Klasse war ursprünglich als billige U-Jagd-Frigatte vorgesehen, die die Fregatten der Leander- und Amazon-Klasse ersetzen sollte. Die Ausrüstung sollte aus einem Schleppsonar und einem U-Jagd-Hubschrauber bestehen. In Folge des Falkland-Kriegs wurde der Entwuf aber überarbeitet. Durch die zusätzliche 11,4 cm-Kanone, Harpoon-Anti-Schiffs-Raketen und Sea Wolf-Flugabwehrraketen enstand eine Mehrzweck-Fregatte. Von 1985-2002 wurden 16 Schiffe gebaut, wovon 13 bei der britischen Marine noch in Dienst sind und drei weitere an die chilenische Marine verkauft wurden, wo sie ebenfalls noch aktiv sind.
Weiterlesen: Britische Fregatten Montrose und Somerset (Typ 23)
Nachdem das CVA-01-Trägerprogramm 1966 gestrichen worden waren, wurde auch der Bau der geplanten Geleitschiffe des Typs 82 nach dem ersten Schiff, der Bristol, eingestellt. Der Typ 82 verfügte mit Sea Dart und Ikara sowohl über ein Flugabwehr- als auch ein U-Jagd-Waffensystem. Da dieser Typ als zu teuer angesehen wurde, entschied man sich letztendlich die Funktion aufzuteilen: ein Teil der Fregatten der Leander-Klasse wurde mit Ikara nachgerüstet, während man einen neuen Typ für die Flugabwehr entwickelte, den Typ 42.
Weiterlesen: Britische Zerstörer Edinburgh und Manchester (Typ 42 Batch 3)
Diverse Schiffe der Deutschen Marine und Küstenwache in Kiel während der Kieler Woche: Korvette Braunschweig (F 260, siehe auch hier), Tender Elbe (A 511), Fregatte Hamburg (F 220, siehe auch hier, hier und hier), Zollkreuzer Helgoland, Küstenwachboot Neustrelitz (BP 22), Sicherungsboot Putlos (Y 836, siehe auch hier), Landungsboot Schlei (L 765), Schlepper Spiekeroog (A 1452) und mehrere U-Boote bei den Howaldtswerken (darunter zwei der Klasse 212A sowie ein israelisches U-Boot der Dolphin-Klasse).
Die Amerigo Vespucci (A 5312) wurde 1925 als Segelschulschiff für die italienische Marine in Auftrag gegeben und ersetzte eine Korvette der Flavio Gioia-Klasse von 1884 gleichen Namens. Sie und ihr Schwesterschiff Cristoforo Colombo wurden speziell als Schulschiffe entworfen und orientierten sich vom Aussehen her an Linienschiffen des 19. Jahrhunderts wie dem 84-Kanonenschiff Monarca, das 1846-52 für die Marine des Königreichs beider Sizilien gebaut wurde (der späteren Re Galantuomo der italienischen Marine).
Primauguet ist eine der U-Jagd-Fregatten der Georges Leygues-Klasse. Diese Klasse wurde ursprünglich als Korvette C70 entworfen und es sollten 24 Schiffe gebaut werden, um die escorteur rapide, d.h. die Fregatten der Le Corse- (E50) und Le Normand-Klasse (E52), und die escorteur d'escadre, d.h. die Zerstörer der Surcouf- (T47), Duperré- (T53) und La Galissonnière-Klasse (T56), zu ersetzen. 18 sollten als U-Jagd-Schiffe gebaut werden, sechs als Flugabwehrschiffe. Letzlich wurden auf der Basis eines gemeinsamen Rumpfs nur sieben U-Jagd-Schiffe (Georges Leygues-Klasse) und zwei Flugabwehrschiffe (Cassard-Klasse) gebaut. Die Schiffe der Georges Leygues-Klasse werden als U-Jagd-Fregatten bezeichnet, sind aber als Zerstörer klassifiziert (D640 - D646).