Das Original

Das polnische Vermessungsschiff ORP Pomorzanin war das erste Schiffe der polnischen Marine der Zweiten Republik. Das Schiff wurde ursprünglich 1893 als Passagierschiff Deutschland für Fahrten zu den Friesischen Inseln gebaut und konnte 200 Passagiere transportieren. Von 1920-22 sowie 1924-32 diente es als Vermessungsschiff.


Pomorzanin war 36,0 m lang, 3,6 m breit und verdrängte 186 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Zweifachexpansionsdampfmaschinen mit 250 PS, womit 9 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 20-25 Personen.


ORP Pomorzanin wurde 1893 von Gebrüder Sachsenberg in Roßlau als Passagierschiff Deutschland für die Reederei Einigkeit aus Nordeney gebaut. 1909 erhielt sie bei der Meyer-Werft in Papenburg einen neuen Kessel. 1914 wurde sie nach Stralsund verkauft. 1915 wurde sie an die Kaiserliche Marine verliehen und diente dort bei der 1. Geleitflottille in der Emsmündung. 1917 oder 1918 wurde sie an Rostocker HSF verkauft und sollte zum Hochseefischereiboot umgebaut werden, wofür sie sich aber nicht eignete, weshalb der Umbau abgebrochen wurde. 1919 wurde sie nach Hamburg und dann nach Danzig verkauft und dort in Wotan umbenannt, aber weiter an Polen verkauft, auf der Wojana-Werft in Danzig zum Vermessungsschiff umgebaut und 1920 als ORP Pomorzanin in Dienst gestellt. 1922-24 wurden die Vermessungsaufgaben an zivile Behörden übertragen, worauf das Schiff als Kaszuba für Vermessungen und als Ausflugsschiff benutzt wurde. 1924 wurde es erneut an die Marine übergeben und wieder Pomorzanin genannt und als Vermessungsschiff verwendet. 1932 wurde sie außer Dienst gestellt und als Vermessungsschiff durch das Minensuchboot Mewa (das ehemals deutsche Minensuchboot FM 31) ersetzt, das in Pomorzanin umbenannt wurde. Nach seiner Dienstzeit bei der Marine wurde die erste Pomorzanin in Pomian umbenannt und als Fracht- und Passagierschiff von Gdynia aus eingesetzt. 1939 wurde das Schiff von Deutschland erbeutet. 1945 wurde es in Danzig versenkt. Nach dem Krieg wurde das Wrack gehoben und wegen seines Zustands nicht repariert, sondern 1950 in Gdańsk abgwrackt.

Das Modell

Das Modell des polnischen Vermessungsschiffs ORP Pomorzanin baute ich aus einem Kartonbausatz des WiR-Verlages (Nr.17) im Maßstab 1/300, den ich auf 1/700 verkleinerte und auf normalen 80 g-Papier ausdruckte. Rumpf, Aufbauten und Schornstein bestehen aus Papier. Die restlichen Teile sind verschiedenen Materialien gebaut: die Masten aus Metall, die Lüfter, Scheinwerfer und Beiboote aus verschiedenen Teilen aus der Restekiste. Die Davits sind aus gebogenen Kupferdraht. Die Takelung erfolgte mit schwarzen 20-Denier-Faden von Uni Caenis.

Ich bemalte das Kartonmodell mit Farben von Vallejo Model Color. Die vertikalen Flächen sind mit 155 (990) Silbergrau, die Holzdecks mit 110 (986) Achatgrau und die Stahldecks mit 159 (991) Staubgrau gestrichen.


Links ein Vergleich mit einem ähnlich kleinen polnischen Vermessungsschiff aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, ORP Żuraw (1939 als Minensucher gebaut). Rechts mit einem modernen, hochseefähigen chinesischen Vermessungsschiff, der Zhukezhen (2008).

Quellen


Lars