Das Original

Das chinesische Jagd-U-Boot Changzhen 1 ist ist das erste von fünf von 1968 bis 1991 gebauten Einheiten des Typs 091. Dies sind die ersten in Asien entworfenen atomgetriebenen U-Boote. Ihre Entwicklung wurde 1958 begonnen, wobei die Entwicklung des Reaktors eines der großen Probleme war. Es gab zahlreiche andere Probleme und die ersten beiden Boote des Typs 091 waren auch lange nicht wirklich einsatzfähig. Sie waren relativ laut und die Strahlenbelastung für die Besatzung hoch.

Die ersten beiden Boote wurden in den 1980ern nachgerüstet und dienten bis 2000/01. Die anderen drei Boote wurden nach verbesserten Entwürfen gebaut, erhielt z.B. schalldämpfende Kacheln, waren länger und hatte andere verbesserte Systeme. Diese drei Boote sind im Gegensatz zu den ersten beiden noch in Dienst. Es wurde auch ein Boot einer Variante mit ballistischen Raketen gebaut (Typ 092).

Changzhen 1 ist 96,0 m lang, 10,0 m breit und verdrängte 4572 t (aufgetaucht) bzw. 5639 t (getaucht). Der Antrieb bestand aus einem Reaktor, der zwei Dampfturbinen mit zusammen 12.000 PS antriebt, die wiederum einen Propeller antreiben. Hiermit wurden über Wasser 12 kn, unter Wasser 25 kn erreicht. Die Besatzung bestand aus 75 Personen. Die Bewaffnung konnte aus sechs 53,3 cm-Torpedorohren ausgestoßen werden. Möglich waren 20 U-Jagd- und Anti-Schiffs-Torpedos oder YJ-82-Anti-Schiffsraketen (nur bei den letzten drei Booten des Typs 091?) bzw. 36 Minen.

Changzhen 1 wurde von 1968-74 von der Bohai Schiffswerft in Huludao gebaut und gehörte zur Nordflotte mit Heimathafen Qingdao. Es wurde 2000 außer Dienst gestellt und ist heute Museumsschiff im Marinemuseum in Qingdao.

Das Modell

Das Modell des chinesischen Jagd-U-Boots Changzhen 1 habe ich aus dem Bausatz von Sphyrna gebaut, der Teile für ein Typ 091 und ein Typ 092 enthält. Der Bausatz des Typs 091 ist als Vollrumpfmodell ausgelegt, enthält aber im inneren des Rumpf eines Markierung für ein Wasserlinienmodell. Ich habe den Rumpf entsprechend abgetrennt. Der Bau war ansonsten unproblematisch.

Für die Bemalung verwendete ich 158 (870) Mittelgrau von Vallejo Model Color. Der gezeigte Anstrich ist eine frühe Variante. Später erhielt das Boot einen schwarzen Anstrich. Die Abziehbilder sind aus dem Bausatz.

Hier ein Vergleich mit dem Jagd-U-Boot USS Honolulu (1985) aus der gleichen Epoche:


und ein Vergleich mit einem chinesischen Jagd-U-Boot der Nachfolgegeneration, Changzhen 16 des Typs 093:

Quellen


Lars