Das Original

Das chinesische Jagd-U-Boot Changzhen 16 (长征16) gehört zum Typ 093, der ab den 1990er Jahren als Ersatz für den Typ 091 entwickelt wurde und dessen erstes Boot 2006 in Dienst gestellt wurde. Dieser Typ ist leiser und hat bessere Sensoren als der Vorgängertyp. Es gibt diverse Varianten des Typs. Die frühen Versionen haben eine gerade Vorderkante des Turms und keinen Buckel hinter dem Turm, spätere Varianten haben eine zum Deck hin nach vorne gebogene Vorderkante des Turms. Von dem Buckel hinter dem Turm gibt es auch wieder verschiedene Varianten, die frühen sind relativ hoch, während die späteren niedriger und stromlinienförmiger sind. Es wurde spekuliert, dass hier Senkrechtstarter untergebracht sein würden, was aber nicht bestätigt werden konnte. Wahrscheinlich befindet sich hier die Trommel für einen Schleppsonar. Man findet für die Varianten verschiedene Bezeichnungen, u.a. Typ 093A, 093B, 093G bzw. wieder verschiedene Untervarianten dieser. Der Typ wird also anscheinend laufend weiter entwickelt, aber bisher in relativ geringen Stückzahlen gebaut: sechs bis elf U-Boote, je nach Quelle. Auf diesen Typ soll der Typ 095 folgen.


Changzhen 16 ist 107 m lang, 11 m breit und verdrängt getaucht 6096 t. Der Antrieb erfolgt über über einen oder Druckwasserreaktoren und wahrscheinlich Dampfturbinen, die entweder als Generatoren für einen Elektromotor dienen oder direkt den Propeller antrieben. Die Geschwindigkeit wird mit 30 kn unter Wasser angegeben. Die Besatzung besteht aus 100 Personen. Die Bewaffnung kann aus sechs 53,3-cm-Torpedorohren ausgestoßen werden. Möglich sind Torpedos, Anti-Schiffsraketen, Marschflugkörper und Minen.

Changzhen 16 wurde von der Bohai-Werft der China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) in Huludao gebaut und wurde 2018 in Dienst gestellt. Wahrscheinlich dient sie bei der Nordflotte.

Das Modell

Das Modell der Changzhen 16 des Typs 093 habe ich aus dem Bausatz von Sphyrna gebaut, der Teile für zwei Modelle enthält: ein Typ 093 und ein ballistisches Raketen-U-Boot des Typs 094 (siehe Bausatzbesprechung). Aus dem Bausatz geht nicht hervor, welche Variante des Typs 093 dargestellt wird. Es scheint eine spätere Variante zu sein, bei der die Buckel hinter dem Turm wieder niedriger und stromlinienförmiger ist. Für diese Variante findet man verschiedene Bezeichnungen, z.B. Typ 093A(2) oder Typ 093B2. Der Name, den ich für das U-Boot gewählt habe, ist ein späteres Boot der Klasse - und mit dem Stichwort "长征16" findet man auch Fotos von U-Booten des Typs, die dem Bausatz zumindest stark ähneln.

Der Bausatz ist sehr gut gegossen und detailliert und leicht zu bauen. Der Bausatz ist zwar als Vollrumpfmodell ausgelegt, aber in der oberen Rumpfhälfte gibt es innen eine Markierung der Wasserlinie, die erleichtert, den Rumpf auf die Wasserlinie runter zu schleifen.

Das Modell habe ich mit 168 (862) Schwarzgrau von Vallejo Model Color bemalt.

Links Changzhen 16 mit der USS New Hampshire (2008) der Virginia-Klasse, rechts mit dem chinesischen Vermessungsschiff Zhukezhen (2008), das überwiegend wohl dazu dient, Karten und weitere Informationen für die U-Boote zu erstellen bzw. zu sammeln.

Quellen

Lars