Das Original

Der japanische Schwere Kreuzer Chikuma (筑摩) war eines von zwei 1934-39 gebauten Schiffen der Tone-Klasse. Die Tone-Klasse wurde ursprünglich als Leichte Kreuzer mit 15 15,5-cm-Geschütze in fünf Türmen und 8500-ts-Standardverdränung entworfen, also als eine verbesserte Version der Mogami-Klasse. 1936 wurde aber entschieden, die beiden Kreuzer als spezialisierte Aufklärungskreuzer mit einer größeren Flugzeugkapazität zu bauen. Im Vergleich zu den anderen damaligen Kreuzern sollte die Zahl der Flugzeuge mehr als verdoppelt werden. Auf einen Hangar wurde verzichtet, die Flugzeuge sollten auf dem offenen Deck untergebracht werden. Es wurde auf einen Geschützturm verzichtet und die anderen vier auf dem Vorderschiff angeordnet, um das Achterdeck für die Flugzeugeinrichtungen zu reservieren. Da Japan die Flottenverträge aufgekündigt hatte, wurde das Schiff auf vier 20,3-cm-Zwillingstürme umkonstruiert.


Um die Erfahrungen aus dem Tomozuru-Zwischenfall (das Torpedoboot war im Sturm gekentert) und andere in Stürmen offensichtlich gewordenen Probleme mit der Toplastigkeit und der Rumpfstabilität zu beseitigen, wurde der Bau der Tone-Klasse 1935 zeitweise gestoppt. Nach der Umkonstruktion wurde der Rumpf stärker gebaut, z.B. mit dickeren Rumpfplatten. Auch die Brücke wurde modifiziert (wie bei der Mogami-Klasse) und fiel deutlich kleiner aus. Die Panzerung der Tone-Klasse war die stärkste aller japanischen Schweren Kreuzer. Durch die Anordnung der vier Türme auf dem Vorschiff konnte der Teil mit den Magazinen in der Länge reduziert werden, so dass trotz der stärkeren Panzerung der Anteil der Panzerung am Gesamtgewicht im Vergleich zur Mogami-Klasse nicht stieg.


Chikuma war 198,8 m lang, 18,5 m breit und verdrängte voll beladen 15.444 t. Der Antrieb erfolgte durch acht Kessel und vier Dampfturbinensätze mit 152.000 PS, womit bei den Probefahrten 35,4 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 910 Mann.

Bewaffnung
8 x 20,3 cm L/50 Typ 3 (vier E3-Zwillingstürme)
8 x 12,7 cm L/40 Typ 89 (vier A1-Zwillingslafetten)
55 x 2,5 cm (acht Drillingslafetten, vier Zwillingslafetten und 23 Einzellafetten)
12 x 61 cm Typ 90 Torpedorohre (vier Drillingsrohre für Typ 93-Torpedos)
5 Aichi E13A Aufklärungsflugzeuge


Chikuma wurde 1935-39 von Mitsubishi in Nagasaki gebaut. Sie begleitete die japanischen Flugzeugträger während des Angriffs auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 und unterstützte die Träger durch Aufklärungsflüge. Später nahm sie an der Schlacht um Midway im Juni 1942 teil, wo sie erneut als Aufklärungsschiff für die japanische Flotte diente. Sie war auch in der Schlacht in der Philippinensee im Juni 1944 aktiv, einer der größten Luftschlachten des Krieges.


Ihr letztes Gefecht fand am 25. Oktober 1944 während der Schlacht vor Samar statt, einem Teil der größeren Schlacht um Leyte. In diesem Kampf war sie an der Versenkung des US-Geleitträgers USS Gambier Bay beteiligt. Sie beschädigte außerdem den Zerstörer USS Heermann, bevor sie selbst durch Beschuss und Luftangriffe schwer getroffen wurde. Schließlich wurde sie aufgegeben und sank nach weiteren Luftangriffen. Der Zerstörer Nowaki konnte etwa 120 Überlebende bergen, wurde am 26. Oktober selbst von den Leichten Kreuzern Vincennes, Biloxi und Miami sowie dem Zerstörer Owen versenkt, wobei auch alle Überlebenden der Chikuma starben.

Das Modell

Das Modell des japanischen Schweren Kreuzers Chikuma ist aus dem Bausatz von Fujimi gebaut. Es stellt den Bauzustand von 1944 dar.


Roland Nienkirchen

(Text über Original von Lars)