Das Original

Die HMS Furious war ein bedeutender britischer Flugzeugträger, der eine interessante Entwicklung durchlief. Ursprünglich als Großer Leichter Kreuzer (oder Leichter Schlachtkreuzer) konzipiert, wurde die HMS Furious noch vor ihrer Fertigstellung 1917 zu einem der ersten Flugzeugträger der Welt umgebaut. Während des Ersten Weltkriegs diente die Furious als experimenteller Flugzeugträger. In der Zwischenkriegszeit wurde sie mehrfach umgebaut und modernisiert, um den sich ändernden Anforderungen der Marineluftfahrt gerecht zu werden. Im Zweiten Weltkrieg war die HMS Furious an zahlreichen wichtigen Operationen beteiligt. Die HMS Furious war ein Pionier der Marineluftfahrt und trug maßgeblich zur Entwicklung moderner Flugzeugträger bei.

Furious wurde nach dem Ersten Weltkrieg 1922-25 komplett umgebaut und erhielt zwei Hangardecks (das untere auf der Höhe des Backdecks). Auf der Höhe des oberen Hangardecks befand sich vorne ein Flugdeck, um von dort aus starten zu können. Es gab keine Insel und keine Schornsteine. Die Abgase wurden durch seitliche Öffnungen achtern seitlich des Hangars ausgestoßen. Diese Anordnung war problematisch, u.a. wegen der Hitzeentwicklung und der Einschränkung des Platz durch die Rauchabzüge. Ihre Halbschwestern Couragous und Glorious erhielten bei den Umbauten zum Flugzeugträger eine Insel mit einem Schornstein. 1939 wurde Furious erneut umgebaut und erhielt eine kleine Insel. Außerdem wurde die Bewaffnung ausgetauscht. Die 14-cm-Geschütze  wurden entfernt und durch schwere Flak ersetzt. Das Startdeck wurde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet. Die bei dem Umbau schon vergrößerten Torpedowülste wurden 1942 erneut vergrößert, um die Stabilität zu erhöhen.


Furious war 239,7 m lang, 27,5 m breit und verdrängte voll beladen 27.600 t (nach dem Umbau von 1925). Der Antrieb bestand aus 18 Kesseln und vier Dampfturbinensätzen, die 90.000 PS leisteten, womit sie 30 kn erreichte. Die Besatzung bestand aus 1218 Mann (nach dem Umbau).

Bewaffnung 1941
12 x 10,2 cm Mk XVI (sechs Zwillingslafetten)
40 x 4 cm (fünf Achtlingslafetten)
15 x 2 cm Oerlikon
36 Flugzeuge (im Juli 1941 z.B. vier Hawker Sea Hurricane, neun Fairey Fulmar, neun Fairey Swordfish, neun Fairey Albacore)

Die Furious wurde 1915-17 von Armstrong Whitworth in Wallsend bei Newcastle gebaut. Nach der Erprobung wurde sie der 1st Cruiser Squadron zugeteilt und wurde mindestens einmal im Oktober 1917 in der Nordsee eingesetzt, um erfolglos die deutschen Leichten Kreuzer Brummer und Bremse abzufangen. Im November ging sie wieder in die Werft, um neben dem Startdeck auch ein Landedeck zu erhalten. Sie wurde im März 1918 wieder in Dienst gestellt und ab Mai 1918 eingesetzt, um Zeppeline abzufangen. Am 19. Juli wurde sie für den Angriff auf den Luftschiffhafen in Tondern eingesetzt. Ihre sieben Sopwith Camel bombardierten zwei der Hangars und zerstörten die Zeppeline L 54 und L 60 sowie einen Ballon.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Furious aufgelegt bis sie 1922-25 erneut umgebaut wurde. Sie diente danach oft zur Erprobung von Methoden und zu Tests von neuen Trägerflugzeugen. 1937-39 wurde sie zur Ausbildung von Piloten genutzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie u.a. in der Schlacht um Norwegen, für den Transport von Flugzeugen nach Malta, die Unterstützung der Landung in Nordafrika (Operation Torch) sowie Angriffe auf deutsche Stützpunkte in Norwegen (u.a. für mehrere Angriffe auf die Tirpitz) eingesetzt. Im September 1944 wurde sie außer Dienst gestellt. 1948 wurde sie zum Abwracken verkauft, was bis 1954 in Troon erfolgte.

Das Modell

Dies ist das 3D-Druckmodell der HMS Furious aus dem Zweiten Weltkrieg. Es ist bei AliExpress und eBay etc. erhältlich, obwohl ich mir über den Hersteller noch nicht im Klaren bin. Möglicherweise ist es von SS Models oder Gaga. Ich weiß jedoch, dass die Qualität sehr hoch ist und viel besser als die Gaga HMS Implacable, die ich vor ein paar Jahren fertiggestellt habe (siehe hier). Es gibt sehr wenig Versatz (oder Stufen) im Druck, und abgesehen von einigen Arbeiten am Flugdeck war das Modell aus der Schachtel heraus baubar. Alles ist ein gedrucktes Teil - mit Ausnahme der Geschütze, Feuerleitgeräte, Masten und Antennen, die separat gedruckt sind.

Ich habe das Modell so dargestellt, wie das Schiff 1941 aussah, mit dem ersten der beiden Tarnschemata, die es im Zweiten Weltkrieg führte.

Die einzigen Dinge, die auf dem Schiff ersetzt wurden, sind einige Relings auf dem Vorschiff (die gedruckten habe ich während des Baus zerstört) und die sechs Antennenmasten (die gedruckten Teile waren etwas zu groß und ich konnte sie nicht dazu bringen, sich nicht mehr zu biegen). Ich habe auch die vorderen Masten gebaut und die zwei Typ 285 Yagi-Antennen von Tom's Modelworks hinzugefügt. Alle Geschütze waren wieder nach einem guten Standard gedruckt und wurden daher verwendet. Die Fairey Albacore sind von Flyhawk. 

Hier noch ein Vergleich der Furious im Zustand von 1918 und 1941:


Nick Shipp

(Text über Original von Lars)