11./12. November 1940: 80 Jahre Angriff auf Tarent

 

Vor 80 Jahren führte die Royal Navy einen spektakulären Nachtangriff mit Torpedobombern des Typs Fairey Swordfish auf die italienischen Schlachtschiffe im Hafen von Tarent durch (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Der Angriff demonstrierte, dass Schlachtschiffe durch Luftangriffe ausgeschaltet werden konnten - und dies sogar durch die sehr altmodisch wirkenden Swordfish.

Das Original

Die Fairey Swordfish war ein Doppeldecker-Kampfflugzeug des britischen Herstellers Fairey Aviation Company, das während des Zweiten Weltkriegs als trägergestützter Torpedobomber, Aufklärer und U-Boot-Jäger eingesetzt wurde. Von 1934 bis 1944 wurden 2396 Maschinen gebaut. Die Fairey Swordfish erlangte Berühmtheit, weil der Flugzeugtyp am Angriff auf Tarent gegen die italienische Flotte 1940 und an der Versenkung des deutschen Schlachtschiffes Bismarck 1941 beteiligt war.

Die von zwei bis drei Besatzungsmitgliedern geflogene Maschine wurde von einem Bristol-Pegasus-Sternmotor angetrieben. Die Bewaffnung bestand aus zwei Vickers-Maschinengewehren des Kalibers .303 British (7,7 mm): einem nach vorne durch den Propellerkreis feuernden synchronisierten starren MG und einer beweglich auf einer Lafette montierten Waffe für den Heckschützen. Zur Schiffsbekämpfung konnten ein 457-mm-Torpedo oder auch Bomben mitgeführt werden.

Angriff auf Tarent

Im Hafen von Tarent lagen in der Nacht des Angriffs alle sechs Schlachtschiffe der italienischen Flotte: Littorio, Vittorio Veneto, Conte di Cavour, Giulio Cesare, Caio Duilio und Andrea Doria (die Andrea Doria galt allerdings als nicht kampfbereit, da ihre Besatzung nach einem gerade erst beendeten, massiven Umbau des Schiffes neu ausgebildet werden musste). Ferner lagen sieben Schwere Kreuzer, zwei Leichte Kreuzer und acht Zerstörer in Tarent.

Am 11. November gegen 21:00 Uhr startete die erste Angriffswelle von der HMS Illustrious mit zwölf Swordfish-Maschinen, die restlichen neun Maschinen folgten eine Stunde später. Gegen 22:58 Uhr erreichte die erste Welle den Hafen und teilte sich in zwei Gruppen, um sowohl den äußeren Hafen (Mar Grande) als auch den inneren Hafen (Mar Piccolo) anzugreifen. Die sechs mit Torpedos bestückten Maschinen erzielten einen Treffer mittschiffs auf der Conte di Cavour sowie je einen Treffer steuerbords an Bug und Heck der Littorio. Die drei anderen abgeworfenen Torpedos (zwei auf die Andrea Doria und einer auf die Vittorio Veneto gezielt) stießen in den Hafenboden und liefen sich dort fest. Die mit Bomben ausgerüsteten Maschinen flogen einen erfolglosen Angriff auf die Öllager von Tarent sowie auf die Wasserflugzeugbasis, bei dem zwei Flugzeuge zerstört und ein kleines Feuer ausgelöst wurde. Eine Swordfish wurde abgeschossen, die beiden Besatzungsmitglieder gefangen genommen.

Die zweite Welle erreichte Tarent gegen 23:50 Uhr. Die fünf mit Torpedos ausgerüsteten Maschinen griffen Caio Duilio, Littorio und Vittorio Veneto an. Einer der Bomber wurde abgeschossen, wobei die Besatzung ums Leben kam. Die Angriffe auf Vittorio Veneto blieben erfolglos; Caio Duilio und Littorio erhielten je einen Treffer mittschiffs, wobei die Littorio diesmal auf der Backbordseite getroffen wurde. Ein weiterer Bombenangriff auf die Öllager war wieder erfolglos, der Schwere Kreuzer Trento wurde von einer Bombe getroffen, die zwar nicht explodierte, aber beim Aufschlag ein 10-cm-Geschütz zerstörte.

Um 01:22 Uhr am 12. November wurde der Luftalarm über Tarent aufgehoben und die Reparaturarbeiten begannen.

Das Modell

Das Modell ist der Airfix-Bausatz im Maßstab 1/72. Es wurde größtenteils "out-of-the-box" gebaut und vollständig mit Vallejo Acrylics bemalt. Die Verspannung wurde aus elastischem Faden und Neusilberdraht hergestellt. Die einzigen kommerziellen Extras waren der fotogeätzte Cockpit-Bausatz von Eduard.

Die Konstruktion war sehr unkompliziert, diese neuen Airfix-Bausätze sind sehr detailliert und haben viele Teile. Die Art und Weise, wie die Konstruktion der Flügel konzipiert ist, hat es möglich gemacht, alles leicht auszurichten. Der Bausatz enthält auch die Option, das Flugzeug mit gefalteten Flügeln zu bauen, und er enthält Teile zum Bau einer Montagevorrichtung zum Ausrichten der Flügel. Ich wünschte, alle Doppeldecker-Modelle könnten auf diese Weise gebaut werden... Die mitgelieferten Abziehbilder sind von sehr hoher Qualität und stark genug, um sich an alle Oberflächendetails anzupassen.

Die Version, die mein Modell zeigt, ist eine Maschine des NAS 815-Geschwaders. Bei der Schlacht von Tarent startete das Flugzeug von Bord der HMS Illustrious, geflogen wurde es von Leutnant Ian Swayne und Unterleutnant (A) J. Buxhall.

Das Modell wurde für einen Freund gebaut, dessen Familiengeschichte mit dem Fairey Swordfish und dem 815 NAS-Geschwader verbunden ist.

Quellen

  • wikipedia
  • Wragg, D. 2004. Stringbag: The Fairey Swordfish at War

Erick Chang