Das Original

Die HMS Coventry war ein Zerstörer vom Typ 42 (Sheffield-Klasse) der Royal Navy und wurde am 20. Oktober 1978 in Dienst gestellt. Die Hauptaufgabe dieses Schiffstyps bestand darin, die Flotte mit Flugabwehrfähigkeiten auszustatten, während Überwasser- und U-Boot-Kriegsführung zu den Nebenaufgaben gehörten. Insgesamt wurden sechzehn Zerstörer vom Typ 42 gebaut, wobei die Coventry der letzte der ersten Serie war. Die Schiffe waren mit Sea-Dart-Lenkwaffen gegen Luftziele ausgerüstet. Obwohl die in den 1960er Jahren entwickelte Sea Dart durch die mäßige Feuerkontrolle des Radars vom Typ 965 eingeschränkt war, bewährte sich die Waffe im Falklandkrieg mit insgesamt sieben abgeschossenen Flugzeugen, von denen drei der Coventry zugeschrieben wurden.

Einsatz während des Falklandkriegs

Die HMS Coventry nahm im März 1982 an der Übung Springtrain 82 bei Gibraltar teil. Zusammen mit anderen Schiffen, die an dieser Übung beteiligt waren, wurde sie für den Einsatz in der Falkland-Kampagne abgestellt. Da die Argentinier auch über zwei Zerstörer des Typs 42 verfügten, wurde vor der Überfahrt eine Union-Jack-Flagge auf das Dach der Brücke und von der Spitze des Schornsteins ein breiter schwarzer Streifen bis zur Wasserlinie gemalt, um die Erkennung zu erleichtern. Am 27. April fuhr die Coventry zusammen mit der Glamorgan, der Glasgow, der Arrow und der Sheffield in die totale Sperrzone (TEZ) ein, einen 200 Seemeilen breiten Kordon um die Falklandinseln. Zusammen mit der Sheffield und der Glasgow sollte die Coventry die Luftverteidigung für die Flugzeugträger Hermes und Invincible übernehmen.

Der Beitrag der Coventry zum Falklandkrieg war bedeutend. Ihr Hubschrauber Westland Lynx HAS Mk.2 war der erste, der eine Sea Skua Anti-Schiffsrakete abfeuerte. Am 9. Mai feuerte die Coventry ihre ersten Sea Darts gegen zwei argentinische Learjets ab und verfehlte die Ziele nur knapp. Der Kapitän der Coventry, David Hart Dyke, behauptete zunächst, zwei A-4C Skyhawks seien abgeschossen worden, aber es stellte sich heraus, dass diese Flugzeuge bei schlechtem Wetter verloren gegangen waren. Kurze Zeit später gelang es Coventry, einen Aérospatiale Puma-Hubschrauber mit einer Sea Dart abzuschießen.

Nach dem Verlust der HMS Sheffield und der Beschädigung der Glasgow am 12. Mai war die Coventry das einzige Schiff, das in der Lage war, die Flugabwehr für die Flugzeugträger zu übernehmen.

"Typ 64"

Daher wurde von der Royal Navy eine neue Flugabwehrtaktik entwickelt. Die beiden verbleibenden Typ 42 (die Coventry und die Glasgow) wurden jeweils mit einer Fregatte vom Typ 22 gepaart: So entstand die inoffizielle Bezeichnung "Typ 64". Jedes Paar wurde auch viel weiter von der Hauptstreitmacht entfernt positioniert, um angreifende Flugzeuge von den Flugzeugträgern wegzulocken. Die Idee dahinter war, dass im Falle eines Ausfalls des Sea Dart das fortschrittlichere Sea Wolf-System auf den Fregatten eingesetzt werden könnte. Die Coventry bildete mit der Fregatte HMS Broadsword ein Paar.

25. Mai 1982

Am 25. Mai 1982 nahmen die Coventry und die Broadsword ihre Positionen nordwestlich des Falkland-Sunds ein. Dort sollten sie versuchen, die argentinischen Flugzeuge von den anderen Schiffen in der Bucht von San Carlos wegzulocken. In dieser Position, nahe am Land und mit kaum offenem Wasser zwischen ihr und der Küste, waren die Sea Darts weniger effektiv, was sich als taktischer Fehler erweisen sollte.

Zunächst ging die Taktik auf, als zwei Skyhawks der argentinischen Luftwaffe abgeschossen wurden. Daraufhin gerieten die beiden Schiffe unter Beschuss von vier Skyhawks, die in zwei Wellen angriffen. Die vier Skyhawks wurden kühn geflogen und griffen ohne jegliche Luftunterstützung an. Sie flogen so niedrig, dass das Zielradar der Coventry sie nicht von der Landefläche unterscheiden konnte, und das Radar des Typs 965 konnte keine Zielerfassung vornehmen. Die Broadsword versuchte, die ersten beiden Skyhawks zu erfassen, aber das Radarsystem der Sea Wolf blockierte in diesem Moment.

Von den abgeworfenen Bomben prallte eine von der Meeresoberfläche ab und traf das Flugdeck der Broadsword, ohne zu explodieren; durch diese Bombe wurde aber Lynx-Hubschrauber vom Flugdeck geworfen. Die Coventry traf mit ihrer Oerlikon 20-mm-Kanone die zweite Skyhawk am Heck und am rechten Treibstofftank unter der Tragfläche. Das Flugzeug kehrte jedoch sicher nach Argentinien zurück.

Das zweite Paar Skyhawks flog 90 Sekunden später auf der Backbordseite der Coventry. Immer noch nicht in der Lage, eine Zielerfassung zu erreichen, feuerte die Coventry eine Sea-Dart-Rakete ab, um sie abzulenken, als das Schiff hart nach Steuerbord abdrehte - ein zweiter taktischer Fehler. Auf der Broadsword hatte sich das Sea-Wolf-System inzwischen zurückgesetzt und hatte das angreifende Flugzeug im Visier. Die Wende der Coventry brachte das Schiff jedoch direkt in die Schusslinie der Broadsword.

Die Coventry setzte ihre 4,5-Zoll- und die 20-mm-Oerlikon-Kanone ein, aber letztere klemmte. Die Coventry wurde auf der Backbordseite von drei Bomben knapp oberhalb der Wasserlinie getroffen. Eine der Bomben explodierte unter dem Computerraum, zerstörte diesen und den nahe gelegenen Kontrollraum und tötete fast alle leitenden Offiziere. Die andere detonierte im vorderen Maschinenraum, woraufhin das Schiff sofort über Backbord zu kentern begann. Dieser Treffer verursachte den größten Schaden, da das Schott zwischen dem vorderen und dem hinteren Maschinenraum ebenfalls versagte und der größte offene Raum des Schiffes unkontrollierbar geflutet wurde. Die dritte Bombe explodierte nicht.

Innerhalb von 20 Minuten war die Coventry vollständig gekentert, aber inzwischen aufgegeben worden. Neunzehn Besatzungsmitglieder starben und weitere 30 wurden verletzt. Nachdem das Schiff getroffen wurde, sang die auf Rettung wartende Besatzung "Always Look on the Bright Side of Life" aus Monty Pythons "Leben des Brian". 170 Besatzungsmitglieder wurden von der Broadsword an Bord genommen.

Das Modell

Als Henk de Jong irgendwann Mitte 2020 die Idee aufbrachte, etwas über den Falklandkrieg zu schreiben (siehe SIG Falkland; auch 40 Jahre Falklandkrieg), dachte ich zunächst an ein britisches Thema; das bereits veröffentlichte General Belgrano folgte später. Die Wahl fiel auf ein 1/350 Modell der Coventry. Das Schwesterschiff HMS Newcastle war sogar über Peter Halls Atlantic Models erhältlich. Nun ist dieser Newcastle ein etwas späteres Modell (2003), so dass der Bausatz "nachgebessert" werden musste. Die Änderungen betrafen hauptsächlich den älteren Radartyp (Typ 965 statt Typ 1022) und Motorboote vom Typ Cheverton mit passenden Davits anstelle der modernen Searide-Festrumpfschlauchbooten. Auch die sechsläufigen Vulcan-Phalanx-Kanonen mussten weggelassen werden. Meine Ideen wurde über Michiel Woort von Naval Models mit Peter Hall ausgetauscht, der mir daraufhin die erforderlichen Fotoätz- und Resinteile schickte. Peter hat mir auch einen Satz Abziehbilder für die Rumpfnummern und den Namen geschickt. Resinbausätze erfordern eine etwas andere Bauweise als normale Kunststoffbausätze, aber ich hatte bereits viel Erfahrung mit der De Ruyter, der Boston und der Rotterdam gesammelt. Jedenfalls war der Bausatz perfekt und ohne Luftblasen gegossen, und die Verformung der Rumpfteile zum Beispiel war minimal. Anders sah es bei den Weißmetallteilen aus: Die Propellerwellen waren ziemlich verzogen, ebenso das Rohr der 4,5-Zoll-Kanone. Letztere habe ich durch ein Messingrohr von Albion Alloy ersetzt; die Propellerwellen konnten noch gerade gebogen werden.

Der Rumpf und die Aufbauten waren schnell aufgebaut, aber bei den Masten und dem dazugehörigen Fotoätzteilen war es anders. Der Fockmast bestand aus einem Resin- und einem Weißmetallteil und 12 Fotoätzteilen, der Hauptmast ebenfalls aus einem Resin- und einem Weißmetallteil, aber 28 Fotoätzteilen. All das wurde jedoch vom Typ 965 Radar übertroffen: 38 Fotoätzteile... für ein Radar von nur 15 mm Breite. Die Fotoätzarbeiten an der Reling waren wieder ein Kinderspiel, da die Teile genau bemessen und von guter Qualität waren. Wie ich es gewohnt bin, baue ich so viel wie möglich von dem Rumpf und den Aufbauten fertig, einschließlich der Fotoätzteile, bevor ich alles mit der Spritzpistole lackierte. Das Dunkelgrau der Decks habe ich allerdings von Hand gemalt, weil ich ausnahmsweise keine Lust hatte, die Decks mit winzigen Stücken Tamiya-Tape abzukleben: Vallejo-Acrylfarbe lässt sich gut mit dem Pinsel auftragen. Auch die Abziehbilder waren von guter Qualität und gaben der Coventry ihre Identität. Nach etwa fünf Monaten war sie fertig und ich konnte mich auf die General Belgrano vorbereiten.

Epilog

Ich habe einige Bilder in Peter Halls Facebook-Forum gepostet, und dadurch kam ich mit zwei ehemaligen Seeleuten der Coventry während der Schlacht ins Gespräch. Einer von ihnen, Steve, hatte zusammen mit seinem Kumpel Simon die Flagge des Union Jack auf das Brückendach gemalt... einfach mit einem großen Pinsel. Das musste wegen des Verschleißes auf hoher See noch einmal wiederholt werden. Steve bemerkte etwas zynisch lachend, dass die Flagge offenbar gut funktioniert hatte und sie ihnen eine gute Möglichkeit zum Schwimmen geliefert hätte... Weiter bemerkte Johnnie, dass er sich sicher war, dass es auf beiden Seiten des Schornsteins keine Kommunikationsantennen gab. Hm? Es stellte sich heraus, dass ich mir Bilder des Schwesterschiffs Sheffield angeschaut hatte, auf dem sie tatsächlich vorhanden waren. Tja, das Schicksal eines Modellbauers, denke ich... aber sowohl Steve als auch Johnnie waren froh, ein schönes Modell ihres alten Schiffes zu sehen. Wir hatten vereinbart, uns auf der SMW-Messe in Telford zu treffen, was aber leider wegen der Krankheit eines der Männer nicht zustande kam.


Walter Sonderman