Geschichte
Die Golden Hind war das Flaggschiff von Francis Drake bei seiner Kaperfahrt und Weltumsegelung vom 13.12.1577 bis zum 26.9.1580. Drake kaperte zahlreiche spanische Schiffe, darunter das Schatzschiff Nuestra Sierra de la Concepcion, dessen Ladung einen Wert hatte, der der Hälfte der Einnahmen der britischen Krone entsprach.
Wie genau das Original ausgehen sehen hat, ist heute unklar. Die häufigste Darstellung zeigt eine typische Galeone des Elisabethanischen Zeitalters. Wahrscheinlich hatte die Golden Hind ungefähr 120 t Verdrängung und wurde 1576 in Plymouth als Pelican gebaut. Sie hatte 18 Kanonen und etwa 80 Mann Besatzung. Nach der Weltumsegelung wurde sie in Deptford öffentlich ausgestellt. Nach etwa 100 Jahren war sie aber so verrottet, dass sie abgewrackt werden musste. Heute existieren diverse Nachbauten von unterschiedlicher Qualität, z.B. in London und Brixham.
Weiterlesen: Englische Galeone Golden Hind (1/700, Eigenbau): 1. Teil
Die Bemalung des Rumpfs
Nach der Fertigstellung des Rumpfes der Golden Hind geht es an die Bemalung. Das gesamte Schiffe habe ich zuerst mit Revell 88 Ocker bemalt.