Tamiya
WWII Japanese Navy Auxiliary Vessels
Maßstab: 1/700
Artikelnummer: 519
Hersteller: Tamiya
Preis: ca 12,00 € + Versand
Historischer Hintergrund
Minensucher W-19-Klasse
Minensucher dienten in den ersten Kriegsmonaten zur Unterstützung fast aller japanischer Landnugsunternehmen. Mit ihrer für Minensucher sehr starken Bewaffnung von drei 127-mm-Geschützen konnten sie auch gegen gegnerische Torpedoboote eingesetzt werden. Vom Typ W-19 wurden 17 Einheiten gebaut, von denen nur "W 21" und "W 23" den Krieg überlebten.
technische Daten
Länge über alles 72,5 m x Breite 7,85 m x Tiefgang 2,61 m
Verdrängung 648 Tonnen, Maximalverdrängung 743 Tonnen
Leistung
Zwei Maschinen mit zusammen 3850 PS, Höchstgeschwindigkeit 20 Knoten, Reichweite 2000 Seemeilen bei 14 Knoten
Bewaffnung
3 x 120 mm
2 x 25 mm Typ 96 im Zwillingsgeschütz
Besatzung 105 Mann
U-Jagdschiff Ch-13-Klasse
15 Einheiten dieser Klasse wurden vom 15.071940 bis 28.01.1942 bei der Kaiserlich Japanischen Marine in Dienst gestellt. Aufgrund ihrer niedrigen Geschwindigkeit von nur 16 Knoten waren sie leichtes Ziel für Luftangriffe, aber auch für ihre eigentlichen Gegner. So waren bei fast der Hälfte der Verluste dieser Klasse amerikanische U-Boote verantwortlich.
technische Daten
Länge 49,00 m x Breite 6,70 m x Tiefgang 2,75 m
Verdrängung 438 Tonnen, Maximalverdrängung 453 Tonnen
Leistung
Zwei Diesel mit zusammen 1700 PS, Höchstgeschwindigkeit 16 Knoten
Bewaffnung
1 x 80 mm
2 x 13,2 mm Flugabwehr
2 x Wasserbombenwerfer mit 36 Wasserbomben
Minenleger Hirajima-Klasse
Neben ihrer Haupttätigkeit als Minen- und U-Abwehr-Netzleger verstärkte die Hirajima-Klasse mit ihren jeweils 120 Wasserbomben die sehr gegrenzt verfügbaren U-Jagdschiffe. Vom Dezember 1940 bis November 1942 wurden neun Einheiten gebaut, von denen jedoch nur zwei den Krieg überlebten. Haupteinsatzgebiete war Formosa (das heutige Taiwan) und Umgebung.
technische Daten
Länge über alles 75,50 m x Breite 7,85 m x Tiefgang 2,60 m
Verdrängung 720 Tonnen, Maximalverdrängung 738 Tonnen
Leistung
zusammen 3600 PS, Höchstgeschwindigkeit 20 Knoten, Reichweite 2550 Seemeilen bei 14 Knoten
Bewaffnung
1 x 80 mm
2 x 13,2 mm Flugabwehr
2 x Wasserbombenwerfer mit 36 Wasserbomben
120 x Minen
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 127
Preis: 18-20 €
leichter Kreuzer Agano-Klasse "Agano"
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/700
Art. Nr. : 314
Preis ca. : ca 16,00 € + Versand
Teile: ca. 84 + 2 Zusatzpack
Vergleich Vosper Fast Patrol Boat
Der Champion:
Modell: Vosper Fast Patrol Boat Perkasa
Hersteller: Tamiya, Japan
Maßstab: 1:72
Bauteile: 200 + Elektrozubehör
Art. Nr. : 79001
Preis ca. : 50-60 Euro Restbestände
Der Herausforderer:
Modell: Vosper Fast Patrol Boat Perkasa
Hersteller: Mini Hobby Models, China
Maßstab: 1:72
Bauteile: 178
Art. Nr. : 81102
Preis ca. : 10,5 Euro
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 104
Preis: 16,50 €
Zur Geschichte des Schiffes
Die HMS Nelson und ihr Schwesterschiff HMS Rodney waren ein Produkt des Washingtoner Flottenabkommens von 1921. In diesem ersten Rüstungssabkommen der Geschichte wurde die Verdrängung von Großkampfschiffen auf maximal 35.000 Tonnen beschränkt.
Bei der Konstruktion wurden deshalb viele neue gewichtssparende Techniken und Materialien verwendet - leichter Stahl und Aluminium für die Aufbauten, Fichtenholz für das Deck statt dem traditionellen Teak sowie feuerfest imprägniertes Sperrholz für interne Zwischenwände. Die beiden Schlachtschiffe erhielten auch erstmals den später so typisch britischen Brückenturm.
Viel Aufmerksamkeit widmeten die Konstrukteure dem Panzerschutz - ein Ergebnis der bitteren Erfahrungen aus der Seeschlacht am Skagerak. Die ungewöhnliche Anordnung der drei Geschütztürme resultiert letztendlich aus dem Versuch alle zu schützenden Komponenten des Schiffes auf engstem Raum zu platzieren um Panzerung und damit Gewicht zu sparen.
Erstmals wurden auf britischen Schiffen auch 40cm Geschütze montiert. Die neuen Geschütze und vor allem ihre Ladevorrichtung hatten zunächst einige Kinderkrankheiten die aber im Laufe der Zeit ausgemerzt werden konnten.
Standardverdrängung: | 35.000 Tonnen |
Abmessungen: | Länge 216m Breite 32m Tiefgang 9m |
Antriebsleistung: | 45.000 PS |
Geschwindigkeit: | 23 kt |
Bewaffnung: | 9 x 40 cm 12 x 15 cm 6 x 12 cm AA 48 x 2 Pdr. Pom-Pom 2 x Torpedorohre |
Panzerung: | Gürtel 35cm Türme 41-23cm Barbetten 38cm Deck 16cm |
HMS Nelson wurde 1922 auf Kiel gelegt, der Stapellauf erfolgte 1925. Das Schlachtschiff wurde schließlich 1927 fertiggestellt und ging im gleichen Jahr als Flagschiff der Atlantikflotte in Dienst.
Im zweiten Weltkrieg wurde das Schiff überwiegend für Geleitschutzaufgaben im Atlantik und im Mittelmeer eingesetzt und überstand dabei Treffer durch Minen und Flugzeugtorpedos. Nach der Bombardierung des "Atlantikwalls" am D-Day beendete die HMS Nelson den Krieg im indischen Ozean.
Wie bei so vielen stolzen Schiffe der Royal Navy endete ihre Karriere unter den Schneidbrennern der Abwrackwerft 1949.
Der Bausatz
Der Bausatz hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber immer noch eine sehr gute (und die einzige!) Ausgangsbasis für ein schönes Modell dieses interessanten Schiffes.
Die Spritzlinge und der Rumpf sind aus dem für Tamiya typischen mittelgrauen Kunststoff sehr sauber und gratfrei gespritzt. Für den Rumpf liegt noch eine Bodenplatte aus schwarzem Kunststoff sowie ein Metallgewicht bei.
Das Deck ist mit einer feinen - aber für den Maßstab trotzdem zu großen - Plankenstruktur und weiteren angegossenen Details versehen. Durchaus eine Herausforderung bei der Bemalung! Die Rumpfseiten sind dagegen nur mit wenigen Details wie Bullaugen und den Ankerklüsen versehen. Der Seitenpanzer oder Rumpfplatten sind nicht nachgebildet - das ist aber im Maßstab 1/700 durchaus verzeihlich.Zwei Spritzlinge enthalten die weiteren Teile. Der Detaillierungsgrad schwankt dabei sehr. Während bei den Geschütztürmen die Nieten abgebildet sind, erinnern die darauf platzierten Flugabwehrkanonen nur an unförmige Klumpen. Der Schiffskran sollte wie zu erwarten besser durch Fotoätzteile ersetzt werden...
Die Boote sind für diesen Maßstab durchaus in Ordnung.
Die Anleitung
Die Anleitung besteht aus einem beidseitig bedruckten Faltblatt und enhält neben der übersichtlichen Baubeschreibung ein paar geschichtliche Information zum Schiff sowie zwei gute Ansichten unterschiedlicher Tarnschemen.
Für die Farben sollte man die ausgezeichneten Colourcoats von White Ensign Models verwenden.
Fazit
Ein guter Bausatz der auch preislich in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Die Schwächen in der Detaillierung lassen sich durch die Verwendung von Fotoätzteilen sehr leicht wett machen.
Es gibt speziell für diesen Bausatz ein PE-Set von White Ensign Models.
Gute Basis für ein schönes Modell
Modell: Japanisches U-Boot I-400
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/350
Art.Nr.: 78019
Material: Spritzguß + Fotoätzteile
Preis: 58,99 Euro (moduni)
Modell: Japanese Light Cruiser Abukuma
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 31349
Material: Spritzguss
Preis: 14 – 30 €
Weiterlesen: Tamiya: Japanischer Leichter Kreuzer Abukuma (1/700)
Artikelnummer: 214
Historischer Hintergrund
Nach dem "Mandschurei-Zwischenfall" im September 1931 sah sich die japanische Führung immer mehr ins Abseits gedrängt. Nach dem Ausscheiden aus dem Völkerbund im März 1933 sah man ein, dass die Marine nicht ausreichend gerüstet wäre. Dies und der Austritt aus allen Flottenverträgen Ende 1936 führte zur Entwicklung einer neuen Trägerklasse. Während "Akagi" und "Kaga" Umbauten von Schlachtschiffen bzw. -kreuzern war, wurde die neu Klasse von Beginn an als Träger geplant. Die resultierende Shokaku-Klasse stellte den seinerseits besten Trägerentwurf der Welt dar.