Das DieselHouse in Kopenhagen ist ein Museum, das um einen 22.500 PS starken Dieselmotor gebaut wurde, der ein Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks war. Dieser Motor wurde von Burmeister & Wain gebaut. Diese Firma war eine bedeutende Werft und Motorenbauer und ist heute noch als Teil von MAN (VW) der führende Hersteller von Schiffsdieselmotoren. Das Museum zeigt nicht nur den gewaltigen, immer noch funktionsbereiten Dieselmotor, der der Stromproduktion diente, sondern widmet sich auch der Geschichte von Burmeister & Wain. Das Museum zeigt zahlreiche Modelle von Dieselmotoren, die in den letzten mehr als 100 Jahren als Schiffantriebe gebaut wurden.
Das Museum besuchten wir im August 2020:
Diesel House
Motor der Georg Büchner
Motor der Georg Büchner
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks (Modell)
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Typ 884WS-150 Dieselmotor (1932-33), früher Teil des H. C. Ørsted-Kraftwerks
Dieselmotor Nr. 1 (1904)
Dieselmotor Nr. 1 (1904)
Dieselmotor Nr. 1 (1904)
Holeby Dieselmotor Nr. 1 (1910)
Holeby Dieselmotor Nr. 1 (1910)
Holeby Dieselmotor Nr. 1 (1910)
Typ 6250-X-Dieselmotor der MS Formosa (1921)
Typ 6250-X-Dieselmotor der MS Formosa (1921)
Typ 6250-X-Dieselmotor der MS Formosa (1921)
Typ 6250-X-Dieselmotor der MS Formosa (1921)
Typ 6250-X-Dieselmotor der MS Formosa (1921)
Typ 6 A 13 D-Dieselmotor (1938-48, auch für Boote benutzt)
Typ 6 A 13 D-Dieselmotor (1938-48, auch für Boote benutzt)
Typ 6 A 13 D-Dieselmotor (1938-48, auch für Boote benutzt)
Typ 6 A 13 D-Dieselmotor (1938-48, auch für Boote benutzt)
Typ 6 A 13 D-Dieselmotor (1938-48, auch für Boote benutzt)
Typischer Schiffsmanschinenraum
Typischer Schiffsmanschinenraum
Typischer Schiffsmanschinenraum
Typischer Schiffsmanschinenraum
Typischer Schiffsmanschinenraum
Diesel-house-mot53
Diesel-house-mot54
Diesel-house-mot55
Diesel-house-mot56
Diesel-house-mot57
H. C. Ørsted-Kraftwerk
Burmeister & Wain DM 8150-X -Dieselmotor der Selandia (1911)
Burmeister & Wain DM 8150-X -Dieselmotor der Selandia (1911)
Burmeister & Wain DM 8150-X -Dieselmotor der Selandia (1911)
Burmeister & Wain DM 8150-X -Dieselmotor der Selandia (1911)
Burmeister & Wain DM 8150-X -Dieselmotor der Selandia (1911)
Diesel-house-mot64
Diesel-house-mot65
Typ 645-WF-120-Dieselmotor der MS Jutlandia (1932)
Typ 645-WF-120-Dieselmotor der MS Jutlandia (1932)
Typ 1274VTBF-160-Dieselmotor der MS Dorthe Mærsk (1952)
Typ 1274VTBF-160-Dieselmotor der MS Dorthe Mærsk (1952)
Typ 1284VT2BF-280-Dieselmotor für Frachter und Tanker (als erstes 1961 im Tanker MT Sydhav eingebaut)
Typ 1284VT2BF-280-Dieselmotor für Frachter und Tanker (als erstes 1961 im Tanker MT Sydhav eingebaut)
Typ 675-VTBF-150/50-Dieselmotor für MS Balzac (1955)
Typ 675-VTBF-150/50-Dieselmotor für MS Balzac (1955)
MAN B&W 6S50ME-LGI-Dieselmotor (Schiffsantrieb, auch für Flüssiggas und Alkohol geeignet)
MAN B&W 6S50ME-LGI-Dieselmotor (Schiffsantrieb, auch für Flüssiggas und Alkohol geeignet)
Lars und Steffi