Das DieselHouse in Kopenhagen widmet sich der Geschichte von Burmeister & Wain, einem Unternehmen, das zwischen 1872 bis 1996 in Kopenhagen über 1000 Schiffe baute. Zahlreiche dieser Schiffe werden im Museum als Modelle gezeigt. Ein Teil der Ausstellung beschäftigt sich etwas ausführlicher mit der M/S Selandia von 1912, dem ersten hochseefähigen Schiff mit Dieselmotor.
Das Museum besuchten wir im August 2020:
Diesel-house-mod001
Containerschiff Hyundai Freedom (1996)
Containerschiff Hyundai Freedom (1996)
Containerschiff Hyundai Freedom (1996)
Containerschiff Hyundai Freedom (1996)
Containerschiff Hyundai Freedom (1996)
Containerschiff Hyundai Freedom (1996)
Panamax-Containerschiff Mayview Mærsk (L-134, 1991)
Panamax-Containerschiff Mayview Mærsk (L-134, 1991)
Panamax-Containerschiff Mayview Mærsk (L-134, 1991)
Panamax-Containerschiff Mayview Mærsk (L-134, 1991)
Panamax-Containerschiff Mayview Mærsk (L-134, 1991)
Schiffsglocke des Semicontainerschiffs Tobias Mærsk (1963)
Eisenbahnfähre Christian IX (1908)
Eisenbahnfähre Christian IX (1908)
Eisenbahnfähre Christian IX (1908)
Eisenbahnfähre Christian IX (1908)
Eisenbahnfähre Christian IX (1908)
Frachter M/S Manchuria (1942, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Manchuria (1942, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Manchuria (1942, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Manchuria (1942, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Manchuria (1942, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Manchuria (1942, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Diesel-house-mod029
Seestück von Steen Bille (1890-1953)
Schaufelradfähre Fritz Juel (1873, zw. Svendborg und Vindeby bis 1946 im Dienst)
Schaufelradfähre Fritz Juel (1873, zw. Svendborg und Vindeby bis 1946 im Dienst)
Schaufelradfähre Fritz Juel (1873, zw. Svendborg und Vindeby bis 1946 im Dienst)
Schaufelrad und Modell der Fritz Juel (1873)
Schaufelrad der Fritz Juel (1873)
Schaufelrad, Modell und 50-PS-Dampfmaschine der Fritz Juel (1873)
Schaufelrad und 50-PS-Dampfmaschine der Fritz Juel (1873)
50-PS-Dampfmaschine der Fritz Juel (1873)
Diesel-house-mod040
Diesel-house-mod041
Diesel-house-mod042
Diesel-house-mod043
Diesel-house-mod044
Diesel-house-mod045
Diesel-house-mod046
Diesel-house-mod047
Tanker Theodora
Frachter Thomas Mærsk (1962)
Frachter M/S Songkhla (1953, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Songkhla (1953, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Songkhla (1953, A/S Det Østasiatiske Kompagni) - erstes Schiff mit einem B&W 2-Takt-Diesel mit Turbolader
Frachter M/S Songkhla (1953, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Songkhla (1953, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Songkhla (1953, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Tanker M/T Sydhav (1961) - eines der ersten Schiffe, das von B&W in Sektionsbauweise gebaut wurde, die Schweißnähte der Sydhav sind zusammen ca. 12 km lang
Tanker M/T Sydhav (1961)
Tanker M/T Sydhav (1961)
Tanker M/T Sydhav (1961)
Tanker M/T Sydhav (1961) - Containerschiff M/S Regina Mærsk (1996) - Tanker Herborg (1931)
Containerschiff M/S Regina Mærsk (1996)
Containerschiff M/S Regina Mærsk (1996)
Containerschiff M/S Regina Mærsk (1996)
Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Containerschiff M/S Regina Mærsk (1996) - Tanker Herborg (1931)
Tanker Herborg (1931)
Frachter M/S Songkhla (1953) - Tanker M/T Sydhav (1961) - Containerschiff M/S Regina Mærsk (1996) - Tanker Herborg (1931)
Fischkutter Chr. Schrøder (1947)
M/S Victoria (1928) - der weltweit erste dieselgetriebene Trawler
Fischereiinspektionsschiff M/S Ægir (1929)
Fischereiinspektionsschiff M/S Ægir (1929)
Fischereiinspektionsschiff M/S Ægir (1929)
Passagierschiff M/S Bornholm (1930) - Fähre M/S Fyn (1947)
Fähre M/S Fyn (1947)
Fähre M/S Kongedybet (1952)
Fähre M/S Kongedybet (1952)
Fähre M/S Kongedybet (1952)
Passagierschiff M/S Bornholm (1930)
Passagierschiff M/S Bornholm (1930)
Containerschiff Mærsk Mc-Kinney Møller (2013)
Containerschiff M/S Selandia (1972, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Containerschiff M/S Selandia (1972, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Containerschiff M/S Selandia (1972, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Containerschiff M/S Selandia (1972, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Containerschiff M/S Selandia (1972, A/S Det Østasiatiske Kompagni)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Minerva (1930)
Frachter M/S Ferncape (1963)
Frachter M/S Ferncape (1963)
Frachter M/S Ferncape (1963)
Frachter M/S Ferncape (1963)
Frachter M/S Ferncape (1963)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912) - das erste hochseefähige Schiff mit Dieselmotor
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Ausstellungsstücke zur M/S Selandia von 1912 finden sich auf verschiedenen Etagen (weitere Bilder des Modells folgen)...
Russische Kaiseryacht Standart (1896)
Russische Kaiseryacht Standart (1896)
Russische Kaiseryacht Standart (1896)
Russische Kaiseryacht Standart (1896)
Fregatte Jylland (1880) - das letzte Vollschiff der dänischen Marine, heute Museumsschiff in Ebeltoft
Fregatte Jylland (1880)
Fregatte Jylland (1880)
Fregatte Jylland (1880) - Königsyacht Schaufelraddampfer Dannebrog (1880)
Fregatte Jylland (1880) - Königsyacht Schaufelraddampfer Dannebrog (1880)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861) - als ältestes Dampfschiff Dänemarks immer noch als Passagierschiff auf den Seen um Silkeborg im Einsatz
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Schaufelraddampfer H/S Hjejlen (1861)
Postraddampfer H/S Hermod (1854)
Postraddampfer H/S Hermod (1854)
Postraddampfer H/S Hermod (1854)
Postraddampfer H/S Hermod (1854)
Fracht- und Passagierschiff Christian IX (1875) - Route Kopenhagen-London-Königsberg für DFDS
Fracht- und Passagierschiff Christian IX (1875)
Fracht- und Passagierschiff Christian IX (1875)
Fracht- und Passagierschiff Christian IX (1875)
Fracht- und Passagierschiff Christian IX (1875)
Tanker D/T Christine (1890) - gebaut für die Danske Petroleums Aktieselskab
Tanker D/T Christine (1890)
Tanker D/T Christine (1890)
Tanker D/T Christine (1890)
Tanker D/T Christine (1890)
Tanker D/T Christine (1890)
Tanker D/T Christine (1890)
Dampfbagger (1868) - eingesetzt im Hafen von Kopenhagen
Dampfbagger (1868)
Dampfbagger (1868)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912) - das weltweit erste hochseefähige Schiff mit Dieselmotor, gebaut für die Østasiatiske Kompagni; 1936 als Norseman an Norwegen verkauft; 1942 als Tornator an die Finland-Amerika-Linjen verkauft, nach Japan verchartert, 1942 bei Omaizaka aufgelaufen und gesunken
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Selandia (1912)
Halbrumpfmodell der M/S Selandia (1912)
Halbrumpfmodell der M/S Selandia (1912)
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930) - das erste Schiff von B&W mit Zweitakt-Dieselmotor, gebaut für die Østasiatiske Kompagni; 1940 dem britischen Ministry of War Transport übergeben, 1943 von U 306 bei Grönland versenkt
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930)
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930)
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930)
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930)
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930)
Fracht- und Passagierschiff M/S Amerika (1930)
Motor der M/S Amerika (1930)
Fracht- und Passagierschiff M/S Transilvania (1938)
Fracht- und Passagierschiff M/S Transilvania (1938)
Fracht- und Passagierschiff M/S Transilvania (1938)
Frachter M/S Amerika (1930) - Passagierschiff Transilvania (1938)
Diesel-house-mod199
B&W Motorfabrik im Stadtteil Christianshavn, Kopenhagen, 1965
B&W Motorfabrik im Stadtteil Christianshavn, Kopenhagen, 1965
B&W Motorfabrik im Stadtteil Christianshavn, Kopenhagen, 1965
B&W Motorfabrik im Stadtteil Christianshavn, Kopenhagen, 1965
B&W Gießerei auf dem Teglholmen, Kopenhagen, 1965
B&W Gießerei auf dem Teglholmen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
B&W Werft auf der Halbinsel Refshaleøen, Kopenhagen, 1965
Kühlschiff M/S Pervomajsk (1959) - eines von über 30 Kühl- und Frachtschiffen, die B&W innerhalb von 10 Jahren an die sowjetische Sudoimport lieferte
Diesel-house-mod218
Diesel-house-mod219
Diesel-house-mod220
Diesel-house-mod221
Diesel-house-mod222
Diesel-house-mod223
oben: Viermastbark Viking (1906) – RV Atlantis (1930); unten: Handelsschiff Hans Egede (1905) – Vollschiff Georg Stage (1882)
Handelsschiff Hans Egede (1905) – eisgängiges Dampfschiff der Königlich Grönländischen Handelsgesellschaft; 1942 vermutlich von U 587 versenkt
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Handelsschiff Hans Egede (1905)
Viermastbark Viking (1906) – gebaut als Segelschulschiff für die dänische Handelsmarine; liegt nach mehreren Zwischenstationen heute als Hotel und Restaurant in Göteborg
Viermastbark Viking (1906)
Viermastbark Viking (1906)
Viermastbark Viking (1906)
Viermastbark Viking (1906)
Viermastbark Viking (1906)
RV Atlantis (1930) – 1931 bis 1964 im Dienst der Woods Hole Oceanographic Institution, USA; 1966 als El Austral an Argentinien verkauft; 1996 umbenannt in Dr. Bernardo A. Houssay, 2009 vollständig überholt; das älteste noch in Dienst stehende ozeanographische Forschungsschiff
RV Atlantis (1930)
RV Atlantis (1930)
RV Atlantis (1930)
Vollschiff Georg Stage (1882) – gebaut als Segelschulschiff für die dänische Handelsmarine; 1934 verkauft und in Joseph Conrad umbenannt, seit 1947 Museumsschiff in Mystic Seaport, USA
Vollschiff Georg Stage (1882)
Vollschiff Georg Stage (1882)
Vollschiff Georg Stage (1882)
oben: RV Atlantis (1930) - Viermastbark Viking (1906); unten: Vollschiff Georg Stage (1882) - Handelsschiff Hans Egede (1905)
Tanker Candeias (1960) - Kühlschiff Adelaide Star (1939) - Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
oben: Tanker Candeias (1960) - Mitte: Kühlschiff Adelaide Star (1939)
oben: Tanker Candeias (1960) - Mitte: Kühlschiff Adelaide Star (1939)
Kühlschiff Adelaide Star (1939) - "the ship that never was": 1939 gebaut für die Blue Star Line, nach der Invasion Dänemarks 1940 als Seeburg für die Kriegsmarine fertiggestellt. Tender und Zielschiff für die 27. U-Boot-Flotille. 1944 im Golf von Danzig gesunken. 1951-54 gehoben, renoviert und 1957 als Dzierzynski bei der Polish Ocean Lines in Dienst gestellt. 1963 in Antwerpen gesunken, 1966 für verloren erklärt und verschrottet. Die Bergungsarbeiten waren 1954 Basis für einen Dokumentarfilm, einen Roman von Janusz Meissner und 1956 den Spielfilm "Wraki" (Wracks).
Kühlschiff Adelaide Star (1939)
Kühlschiff Adelaide Star (1939)
Kühlschiff Adelaide Star (1939)
Kühlschiff Adelaide Star (1939)
Kühlschiff Adelaide Star (1939)
Tanker Candeias (1960) – Reederei Petroleo Brasileiro
Tanker Candeias (1960)
Tanker Candeias (1960)
Tanker Candeias (1960)
Tanker Candeias (1960)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948) – gebaut für die norwegische Odd/AS Thor Dahl; 1967 zum Bohrschiff umgerüstet
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948)
Walfang-Fabrikschiff Thorshövdi (1948) - B&W Dieselmotor
Lars und Steffi