Fregatte Thetis

Die dänische Thetis (F357) ist das Typschiff einer Klasse von vier 1988-92 gebauten Schiffen mit einer Besonderheit: diese Schiffe sind in Friedenszeiten als Patrouillenschiffe für die Durchsetzung der Hoheitsaufgaben um die Faröer und Grönland gedacht, konnten aber leicht durch den Einschiffen von Harpoon-Anti-Schiffsraketen und Sea Sparrow-Flugabwehrraketen auf vorbereiteten Positionen (Stanflex-Modulen) zu Mehrzweckfregatten umgerüstet werden.

Die vier Schiffe - Thetis,Triton, Vædderen und Hvidbjørnen - sind als "inspektionsskibe" (Patrouillenschiffe) klassifiziert, haben aber Kennnummern als Fregatten (F357 - F360). Für ihre Aufgabe als Patrouillenschiffe in der Arktis sind sie mit einem Eisbrecherbug, geschlossenen Brügenflügeln und einem Eisausguck ausgestattet. Ihre Bewaffnung in Friedenszeiten besteht nur aus dem Bordgeschütz und MG sowie zeitweise auch Stinger-Flugabwehrraketen und Wasserbomben. Dazu ist ein Bordhubschrauber vorhanden. Die Klasse verfügt über einen am Rumpf montierten Sonar sowie (zumindest früher) über einen Schleppsonar.

2014-19 wurden die vier Fregatten umgebaut: da ihr Bordhubschrauber Westland Lynx Mk 90 außer Dienst und durch Sikorsky MH-60R Seahawk ersetzt worden war, musste der Hangar vergrößert werden. Hierbei erhielten sie auch neben dem Hangar neue Beiboothangars mit besseren Aussetzsystemen für die Beiboote. Auf dem Fockmast kam ein neuer Radar in einem flacheren, niedriger angebrachten Radom. Der Eisausguck wurde hierbei entfernt, wahrscheinlich auch die Fähigkeit vier Stanflex-Module einzuschiffen zumindest auf zwei solcher Module reduziert.

Thetis ist 112,3 m lang, 14,4 m breit und verdrängt 3500 t. Der Antrieb erfolgt über drei Dieselmotoren mit 13.000 PS, womit 21,5 kn erreicht werden. Die Besatzung setzt sich aus 60-90 Personen zusammen (je nach Aufgabe).

Bewaffnung 2019
1 x 7,62 cm L/62 OTO Melara M/85-Geschütz
2 x 4 cm M/68 Salutgeschütze
4 x 1,27 cm TMG M/50-Maschinengewehre (Browning M2)
2 x 0,76 cm LMG M/62-Maschinengewehre (Rheinmetall MG3)
1 Sikorsky MH-60R Seahawk-Bordhubschrauber

Thetis wurde 1988-91 von der Svendborg Værft gebaut. 1991-2001 fuhr sie im Rahmen des KANUMAS-Projekts als seismisches Forschungsschiff für geologische Untersuchungen an der grönländischen Westküste. Hierfür erhielt sie einen breiteren Heckspiegel und unterscheidet sich so von ihren Schwesterschiffen. 2002-07 war sie Flaggschiff der dänischen Marine und diente in dieser Zeit überwiegend in dänischen Gewässern. Heute wird sie sowohl als Patrouillenschiff im Nordatlantik und um Grönland herum als auch als Flaggschiff für Minenjagdverbände genutzt.

Es gibt von Dutch Fleet Naval Miniatures im Maßstab 1/700 sowie 1/1250, 1/600 und 1/350 ein 3D-gedrucktes Modell der Thetis vor dem Umbau.

Die Thetis fotografierte ich im Januar 2019 in Kopenhagen:

 

und Uwe Malle fotografierte sie im Mai 2019 zusammen mit der Fregatte Augsburg (siehe Fotogalerie) und diversen Minenjagdbooten in Bremerhaven:

Weitere Fotos der Thetis und ihrer Schwesterschiffe:

Lars