Korvette Köln

Die deutsche Korvette Köln (F 265) ist das erste Schiff des zweiten Los der Braunschweig-Klasse (Klasse 130). Von dem zweiten Los sind seit 2019 fünf Schiffe - Köln, Emden, Karlsruhe, Augsburg und Lübeck - im Bau. Der Unterschied ist das neue 7,62-cm-Geschütz mit eckigen Turm, ein TSR-4D-Radar statt des TSR-3D und ein verbessertes Kommandosystem. Die Hauptaufgabe der Korvetten ist die Bekämpfung von Schiffen und Landzielen.

Die Köln ist 89,1 m lang, 13,3 m breit und verdrängt 1840 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Dieselmotoren mit insgesamt 20.122 PS, womit 26 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 58-65 Personen.

Bewaffnung
1 x 7,62 cm L/62 Super Rapid-Geschütz
2 x 2,7 cm MLG 27-Geschütze
4 RBS-15 Mk 3 Anti-Schiffsraketen (zwei Zwillingsstarter)
2 21fach RAM Mk 49-Nahbereichsabwehrstarter
1 Hubschrauberdrohne UMS Skeldar V-200 Sea Falcon (Landeplatz auch für Sea Lynx- und NH90-Hubschrauber)
Minen

Die Köln wurde seit 2019 von der ARGE K130 (NVL Group, ThyssenKrupp Marine Systems sowie German Naval Yards Kiel) in Wolgast, Kiel und Hamburg gebaut. Die Taufe erfolgte 2022. 2023 wurde das Schiff für die Erprobung nach Hohe Düne (Rostock) verlegt. Die Indienststellung ist für 2025 vorgesehen.

Von der Braunschweig-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 bisher nur Bausätze des ersten Los, darunter einen nicht mehr produzierten Bausatz von Dodo Models (siehe Bausatzbesprechung) und ein noch erhältliches 3d gedrucktes Modell von Dutch Fleet Naval Miniatures (siehe auch ein gebautes Modell).

Die Fotos wurden im Juni 2023 bei Kiel aufgenommen:

Dazu noch zwei weitere der Korvetten des 2. Los der Braunschweig-Klasse im September 2022 noch im Bau, darunter die Karlsruhe (F 267)

Weitere Fotos der Korvetten der Braunschweig-Klasse:

 Falk Pletscher (Fotos), Lars (Fotos, Text)