Andi Rüegg
Das Original
Der japanische Schwere Kreuzer Mogami (最上) war das Typschiff einer Klasse von vier 1931-37 gebauten und ursprünglich als Leichte Kreuzer klassifizierten Einheiten. Sie wurden anfangs mit 15,5-cm-Geschützen in Drillingstürmen bewaffnet, da Japan die maximal erlaubte Tonnage an Schweren Kreuzern bereits gebaut hatte. Nach der Aufkündigung der Flottenverträge erhielten sie 20,3-cm-Zwillingstürme und wurden zu Schweren Kreuzern umklassifiziert. Mogami selbst wurde nach der Schlacht von Midway zum Hybridträger umgebaut.
Weiterlesen: Japanischer Schwerer Kreuzer Mogami (1/200, Angraf und Model Hobby) von Andi Rüegg
Das Original
Das sowjetische Bahnverfolgungsschiff Kosmonaut Juri Gagarin (Космонавт Юрий Гагарин, Kosmonavt Yuriy Gagarin) diente dazu, die Kommunikation mit Raumschiffen und Satelliten außerhalb der Reichweite der landgestützten Stationen zu ermöglichen und deren Bahn zu verfolgen. Außerdem wurde sie verwendet, um die obere Atmosphäre und den Weltraum zu erforschen. Das Schiff war auch dazu ausgerüstet, im Notfall die Steuerung einer Weltraummission zu übernehmen. Der Betreiber war die Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Kosmonaut Juri Gagarin war das einzige Schiff des Projekts 1909, dessen Rumpf auf den Tankern des Projekts 1552 beruhte. Kosmonaut Juri Gagarin war das größte Schiff der „Kosmischen Flotte“.
Weiterlesen: Sowjetisches Bahnverfolgungsschiff Kosmonaut Juri Gagarin (1/200, Orel) von Andi Rüegg
Das Original
Das japanische Schnelle Schlachtschiff Hiei (比叡) wurde ursprünglich als Schlachtkreuzer der Kongo-Klasse gebaut. Die Klasse wurde für die Kaiserliche Japanische Marine entwickelt und stellte eine verbesserte Version der britischen Lion-Klasse dar. Sie erhielt schwerere Geschütze (35,6 cm statt 34,3 cm), die zudem besser angeordnet waren, so dass jeweils zwei Türme nach vorne bzw. achtern feuern konnten. Die vier Schlachtkreuzer wurden in den 1930ern umfassend modernisiert. Sie wurden verlängert und erhielten neue Kessel, so dass ihre Geschwindigkeit so stark erhöht werden konnte, dass sie die Flugzeugträger begleiten konnten. Ihre Feuerleitung, Flugabwehr und Eigenschutz wurde verbessert und die Schiffe zu Schnellen Schlachtschiffen umklassifiziert.
Weiterlesen: Japanisches Schlachtschiff Hiei (1/200, GPM) von Andi Rüegg