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Danziger Kogge (1/250, Eigenbau) von Klaus Lingenauber
Das Original
Koggen faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Diese relativ einfach gebauten Frachtschiffe des Mittelalters waren ohne besondere Werftplätze oder tiefes technisches Wissen konstruiert. Vermutlich bauten Zimmerleute vom Hausbau die Schiffe dort, wo sie gebraucht wurden. Die Handwerker gaben ihr Wissen mündlich von Generation zu Generation weiter. Koggen waren zweckmäßig und nach den zu erfüllenden Erfordernissen individuell konstruiert. Technische Neuerungen wie das Heckruder und eine seemännisch einfach zu bedienende Takelage sicherten dem Schiffstyp Kogge über 200 Jahre lang seine beherrschende Stellung auf den Seerouten der Hanse zwischen Portugal und dem heutigen Russland. Die genannten Vorteile müssen es gewesen sein, warum die Kogge allen anderen Schiffstypen über eine so lange Zeit hinweg überlegen war.
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U-Jagdhubschrauber Kaman SH-2F Seasprite (1/144, Anigrand) von Matthias Pohl
Das Original
Die Kaman SH-2F Seasprite wurde als LAMPS I (Light Airborne Multi-Purpose System) als U-Jagdhubschrauber für den Einsatz auf Fregatten, Zerstörern und Kreuzern für die US Navy entwickelt. Sie beruhte auf dem leichten Mehrzweckhubschrauber Kaman HU2K (später UH-2) Seasprite. Die bemannten LAMPS I-Hubschrauber ersetzten Gyrodyne QH-50 DASH-U-Jagd-Drohnen, deren Verlustrate bei der US Navy zu hoch war. Insgesamt 59 SH-2F dienten ab 1973 bei der US Navy, die meisten waren Umbauten aus älteren Versionen der Seasprite. SH-2F Seasprite dienten u.a. bei Operation Earnest Will im Juli 1987, bei Operation Praying Mantis im April 1988 und Operation Desert Storm im Januar und Februar 1991. 1994 wurden die letzten SH-2F außer Dienst gestellt. Teilweise wurden sie durch SH-2G Super Seasprite ersetzt, überwiegend aber durch SH-60B Seahawk.
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Russisches Schlachtschiff Zessarewitsch (1/350, Trumpeter) von Andreas Frücht
Das Original
Das Linienschiff Zessarewitsch (Цесаревич, auch Tsesarevich transkribiert) wurde - wie auch andere größere russische Einheiten der Jahrhundertwende - von 1899 bis 1903 im Auftrag des Russischen Zarenreiches auf der Werft La Seyne-sur-mer in Frankreich gebaut. In Russland gab es damals noch nicht die entsprechenden Werften, und so gaben die Russen den Bau in Auftrag, gegen die Zusicherung der Option, das Schiff als Vorbild für fünf weitere Linienschiffe verwenden zu dürfen (die spätere Borodino-Klasse).
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Britischer Flugzeugträger HMS Furious (1/700, Gaga?) von Nick Shipp
Das Original
Die HMS Furious war ein bedeutender britischer Flugzeugträger, der eine interessante Entwicklung durchlief. Ursprünglich als Großer Leichter Kreuzer (oder Leichter Schlachtkreuzer) konzipiert, wurde die HMS Furious noch vor ihrer Fertigstellung 1917 zu einem der ersten Flugzeugträger der Welt umgebaut. Während des Ersten Weltkriegs diente die Furious als experimenteller Flugzeugträger. In der Zwischenkriegszeit wurde sie mehrfach umgebaut und modernisiert, um den sich ändernden Anforderungen der Marineluftfahrt gerecht zu werden. Im Zweiten Weltkrieg war die HMS Furious an zahlreichen wichtigen Operationen beteiligt. Die HMS Furious war ein Pionier der Marineluftfahrt und trug maßgeblich zur Entwicklung moderner Flugzeugträger bei.
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