Absolutismus und Aufklärung
Titel: The Masting and Rigging of English Ships of War, 1625-1860
Autor: James Lees
Verlag: Conway Maritime Press
Erscheinungsjahr: 1979, 1984
ISBN: 0-87021-948-0
Seiten: 212
Preis: nur noch antiquarisch erhältlich
Weiterlesen: James Lees: The Masting and Rigging of English Ships of War, 1625-1860
Titel: Album de Colbert
Autor: Anonym
Sprache: Französisch, Englisch
Verlag: Editions Omega, 1988
ISBN: 2-906381-09-08
Preis: 70,- Euro bei Ancre
Weiterlesen: Wolfram zu Mondfeld - Wasa, Schwedisches Regalschiff von 1628
Titel: Building the Wooden Fighting Ship
Autor: James Dodds, James Moore
Verlag: Chatham Publishing
Sprache: Englisch
ISBN: 1861762488
Preis: £25.00 (Amazon UK)
Titel: The Story of Sail
Verlag: Naval Institute Press
Autor: Veres László und Richard Woodman
Umfang: 351 Seiten mit schwarz-weißen Skizzen plus farbige Abbildungen
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 1-55750-896-8
Preis: ca. 30 €
Inhaltsübersicht
Dieses englischsprachige Buch beschreibt die Entwicklung der Segelschiffe von den frühesten Formen bis zu heutigen Yachten und Segelschulschiffen an Hand zahlreicher Zeichnungen.
Das Buch ist wie folgt gegliedert:
- Primitive Sail and the Birth of Seafaring (Frühgeschichte bis zum Römischen Reich)
- Sea-going Sail (Wikinger, mittelalterliche Galeeren, Koggen)
- Ocean-going Sail (Karavellen, Karacken, Galeonen)
- Sea-Power (Kriegsschiffe aller Klassen vom 17. bis zum 19. Jahrhundert)
- Traiding Sail (Handelsschiffe des 18. und 19. Jahrhunderts)
- Local Coastal Sail (Küstensegelschiffe von Nordamerika bis nach Japan)
- Small Fry and Fisherman (Fischerboote, Lotsenboote, Beiboote)
- Exploration, Experiment and the Enduring Tradition (Forschungsschiffe, Yachten, Segelschulschiffe)
Neben kurzen, aber informativen Einleitungen zu den jeweiligen Kapiteln und Unterkapiteln, gibt es Zeichnungen von charakteristischen Exemplaren mit einer kurzen Beschreibung und Maßstabsbalken. Die Zeichnungen sind bei den kleinsten Exemplaren, z.B. frühen ägyptischen Schilfbooten und typischen Beibooten 18./19. Jahrhunderts, im Maßstab 1/150, bei den größten Exemplaren wie France II in 1/800. Die überwiegende Mehrheit ist in 1/300 oder in 1/400 gezeichnet. Der Umfang der Zeichnungen eines Schiffs geht von nur einem Profil bis zu Profil, Aufsicht, Vor- und Rückansicht, sowie Spantenriß. Bei einzelnen Schiffen gibt es farbige perspektivische Ansichten. Während für die, die größere Maßstäbe bevorzugen, das Buch eine gute Übersicht und viele Anregungen bietet, reichen für manche Schiffe die Pläne für den Bau in kleineren Maßstäben völlig aus. Auf Details wie der Galion oder der Takelage gehen die Autoren nicht ein. Hierfür gibt es andere Bücher wie Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld.
Fazit
Wenn man eine gute Übersicht der Entwicklung der Segelschifffahrt mit zahlreichen Zeichnungen sucht, ist dieses Buch
SEHR EMPFEHLENSWERT
Lars
Titel: The Line of Battle. The Sailing Warship 1650-1840
Verlag: Conway Maritime Press
Autor: Robert Gardiner (Herausgeber)
Umfang: 208 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Zeichnungen
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 0-85177-954-9
Preis: 17,43 € (12 Pfund)
Inhaltsübersicht
Dieser ursprünglich 1992 herausgekommene Band der Reihe Conway’s History of the Ship wurde 2004 als Paperback wieder aufgelegt. Die Autoren Brian Lavery, John Franklin, Robert Gardiner, Jan Glete, John Harland, Karl-Heinz Marquardt, Nicholas Tracy und Chris Ware beschreiben die Entwicklung der Segelkriegsschiffe vom 17. bis zum 19. Jahrhundert.
Die einzelnen Schiffstypen werden in separaten Kapiteln analysiert:
- The Ship of the Line
- The Frigate
- Sloop of War, Corvette and Brigg
- The Fore and Aft Rigged Warship
- Fireships and Bomb Vessels
- The Oared Warship
- Support Craft
Nicht nur die Linienschiffe und Fregatten werden vorgestellt, sondern auch Sloops, Korvetten, Briggs, diverse Typen mit Lateinersegeln wie die Schebeke, Jachten, Kutter, Schoner, Lugger, Feuerschiffe, Mörserschiffe, Galeeren und geruderte und gesegelte Kanonenboote. Auch auf Leichter, Baggerschiffe, diverse Hulks, Lazarettschiffe, Kamele, Transport- und Forschungsschiffe wird eingegangen. Der Text wird durch zeitgenössische Gemälde und Pläne, Tabellen sowie Photos von Modellen unterstützt. Abgerundet wird jedes Kapital durch eine Tabelle mit technischen und historischen Daten von typischen Schiffen der verschiedenen Epochen.
Darauf folgen Kapital über den Entwurf und Konstruktion, die Masten und Takelage, diverse Ausrüstung wie Ruder und Pumpen, die Artillerie, die Verzierung, Schiffsführung und Taktik:
- Design and Construction
- Rigs and Rigging
- Ship’s Fittings
- Guns and Gunnery
- Ship Decoration
- Seamanship
- Naval Tactics
Diese werden mittels Zeichnungen – darunter viele zeitgenössische Pläne - , Photos von Modellen und Gemälden illustriert. Das Buch wird durch ein Literaturverzeichnis und einem Glosar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt sind, abgeschlossen.
Fazit
Das Buch bietet eine sehr gute Einführung und Übersicht über die Segelkriegsschiffe des 17., 18. und 19. Jahrhunderts. Sowohl für historisch Interessierte wie für Modellbauer ist dieser Band, auch wegen des günstigen Preises,
Lars
Titel: The Construction and Fitting of the Sailing Man of War, 1650-1850
Reihe: ---
Autor: Peter Goodwin
Sprache: Englisch
Verlag: Conway, 2006
ISBN 10: 0 85177 326 5
ISBN 13: 9 780851 773261
Preis: ca. 69,- Euro (bei Moduni)
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