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Deutscher Zerstörer Z 28 (1/700, Samek) von Eberhard Sinnwell
Das Original
Der deutsche Zerstörer Z 28 war einer der acht 1938-41 für die Kriegsmarine gebauten Zerstörer des Typs 1936A. Der Typ 1936A war eine vergrößerte Version des Typs 1936. Bei den Geschützen ging man vom Kaliber 12,7 cm auf 15 cm hoch. Die meisten Schiffe des Typs sollten vorne einen 15-cm-Zwillingturm und achtern drei 15-cm-Einzellafetten erhalten (auch wenn anfangs vorne nur eine 15-cm-Einzellafette eingebaut wurde). Z 28 dagegen wurde als Flaggschiff gebaut. Sie erhielt vorne und achtern je zwei 15-cm-Einzellafetten überhöht angeordnet. Auf das fünfte 15-cm-Geschütz wurde verzichtet, stattdessen erhielten sie ein vergrößertes achteres Deckshaus.
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Niederländischer Zerstörer Hr. Ms. Gelderland (1/350, Naval Models) von Walter Sonderman
Die Mutter der Schönheitskönigin
Vor einiger Zeit (Ende 2021) baute ich den B-Jäger von Naval Models, dargestellt als Hr.Ms. Rotterdam, und schrieb darüber einen Artikel mit dem Titel „Die Schönheitskönigin“. Als mich Michiel Woort von Naval Models bat, aus den ersten Gussformen des A-Jägers etwas zu bauen, musste ich natürlich einen Arbeitstitel für den späteren Artikel wählen: „Die Mutter der Schönheitskönigin“. Der Titel schien mir zwar etwas lang, aber da er vorerst nur provisorisch war, begann ich mit dem Bau des Modells. Es wurde ein schneller Bauprozess, und der Titel blieb bestehen – schließlich passt er auch sehr gut …
Britischer Leichter Kreuzer HMS Ajax (1/700, FlyHawk) von Jens Bartels
13.12.1939 - 85 Jahre Schlacht vor dem Río de la Plata
Heute vor 85 Jahren, am 13. Dezember 1939 fingen die Kreuzer HMS Exeter, HMS Ajax und HMNZS Achilles den deutschen Kreuzer Admiral Graf Spee ab (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Der britische Befehlshaber Harwood teilte seinen Verband auf. Während der Schwere Kreuzer Exeter die Entfernung stark verkürzte, gingen die beiden Leichten Kreuzer auf Distanz. Das sollte bewirken, dass die Admiral Graf Spee ihr Feuer aufteilen musste. Tatsächlich nahm Harwood seine Leichten Kreuzer damit erst mal aus dem Gefecht, was der Admiral Graf Spee ermöglichte, die Exeter schwer zu beschädigen und sie außer Gefecht zu setzen. Erst spät erkannte Harwood seinen Fehler und verkürzte die Entfernung, worauf die beiden Leichten Kreuzer 17 oder 18 Treffer auf der Admiral Graf Spee erzielten und diese zum Abbruch des Gefechts zwangen und letztendlich zur deren Selbstversenkung am 17. Dezember beitrugen. Das britische Flaggschiff in der Schlacht vor dem Río de la Plata war der Leichte Kreuzer HMS Ajax.
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Deutscher Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (1/700, Trumpeter) von Christian Abraham
Das Original
Der Schwere Kreuzer Prinz Eugen gehörte zur Admiral Hipper-Klasse der Kriegsmarine. Aufgrund eines neu ausgehandelten Flottenabkommens mit Großbritannien wurden Deutschland fünf schwere Kreuzer mit einer Verdrängung von 10.000 Tonnen zugestanden. Dies war in dem Bereich in dem alle Schweren Kreuzer in den 1920 und 1930er Jahren entworfen und gebaut wurden. Natürlich war dann die Verdrängung beim fertigen Schiff größer, so dass diese bei der Prinz Eugen 16.970 t entsprach. Die Bewaffnung bestand dabei aus vier 20,3-cm-Zwillingsgeschützen, was auch den üblichen Standard für diese Schiffsgattung entsprach.
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