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Französisches Schulflugzeug Dassault Falcon 10MER (1/144, MicroMir) von Björn Leichsenring
Das Original
Als verkleinerte Version der Falcon 20 wurde 1969 von Breguet diese Falcon 10 als kleines Geschäftsflugzeug mit bis zu neun Sitzplätzen entwickelt. Nach der Fusionierung mit Dassault wird sie unter Dassault Falcon 10 geführt. Zwischen 1973 und 1990 wurden insgesamt 226 Stück gebaut, davon sieben direkt für die französische Marine mit der Bezeichnung Falcon 10MER.
Russisches Schlachtschiff Navarin (1/700, Kombrig) von Thomas Sperling
Das Original
Die Navarin (Наварин, auch Nawarin transkribiert) war ein Schlachtschiff der Kaiserlich Russischen Marine. Der Bau des aus der britischen Trafalgar-Klasse entwickelten Schiffes begann 1889 auf der Galerny-Werft/Neuen Admiralitätswerft in Sankt Petersburg. Der Stapellauf erfolgte am 20. Oktober 1891, und 1896 kam das Schiff in Dienst.
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Danziger Kogge (1/250, Eigenbau) von Klaus Lingenauber
Das Original
Koggen faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Diese relativ einfach gebauten Frachtschiffe des Mittelalters waren ohne besondere Werftplätze oder tiefes technisches Wissen konstruiert. Vermutlich bauten Zimmerleute vom Hausbau die Schiffe dort, wo sie gebraucht wurden. Die Handwerker gaben ihr Wissen mündlich von Generation zu Generation weiter. Koggen waren zweckmäßig und nach den zu erfüllenden Erfordernissen individuell konstruiert. Technische Neuerungen wie das Heckruder und eine seemännisch einfach zu bedienende Takelage sicherten dem Schiffstyp Kogge über 200 Jahre lang seine beherrschende Stellung auf den Seerouten der Hanse zwischen Portugal und dem heutigen Russland. Die genannten Vorteile müssen es gewesen sein, warum die Kogge allen anderen Schiffstypen über eine so lange Zeit hinweg überlegen war.
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U-Jagdhubschrauber Kaman SH-2F Seasprite (1/144, Anigrand) von Matthias Pohl
Das Original
Die Kaman SH-2F Seasprite wurde als LAMPS I (Light Airborne Multi-Purpose System) als U-Jagdhubschrauber für den Einsatz auf Fregatten, Zerstörern und Kreuzern für die US Navy entwickelt. Sie beruhte auf dem leichten Mehrzweckhubschrauber Kaman HU2K (später UH-2) Seasprite. Die bemannten LAMPS I-Hubschrauber ersetzten Gyrodyne QH-50 DASH-U-Jagd-Drohnen, deren Verlustrate bei der US Navy zu hoch war. Insgesamt 59 SH-2F dienten ab 1973 bei der US Navy, die meisten waren Umbauten aus älteren Versionen der Seasprite. SH-2F Seasprite dienten u.a. bei Operation Earnest Will im Juli 1987, bei Operation Praying Mantis im April 1988 und Operation Desert Storm im Januar und Februar 1991. 1994 wurden die letzten SH-2F außer Dienst gestellt. Teilweise wurden sie durch SH-2G Super Seasprite ersetzt, überwiegend aber durch SH-60B Seahawk.
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