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Brown Water Navy Miniatures: deutscher Torpedokreuzer SMS Blitz (1/700)
Quelle: Wikimedia Commons
Modell: SMS Blitz (1882)
Hersteller: Brown Water Navy Miniatures (
Maßstab: 1/700 (auch andere Maßstäbe möglich)
Material: 3D-Druck (als stl-Datei oder gedruckt erhältlich)
Art.Nr.: -
Preis: 6 $ (als stl-Datei, Druckkosten kommen dann noch dazu)
Das Original
Der deutsche Torpedokreuzer SMS Blitz war das Typschiff einer Klasse von zwei 1881-84 für die Kaiserliche Marine gebauten Schiffen. Es waren die ersten Torpedokreuzer überhaupt, da sie im Gegensatz zum Vorgänger Zieten auch über eine nennenswerte Geschützbewaffnung verfügten, und sie waren die Vorläufer der späteren deutschen "Kleinen Kreuzer". Sie waren auch die ersten deutschen Marineschiffe aus Stahl. Sie sollten mit der Flotte dienen, u.a. zur Führung von Torpedobooten. Sie waren nicht für Auslandseinsätze gedacht und erhielten deshalb keine Kupferbeplankung - trotzdem wurde das zweite Schiff, die Pfeil, 1888-89 in Ostafrika eingesetzt. Klassifiziert waren die beiden Kreuzer der Blitz-Klasse als Avisos. 1899 wurden sie zu Kleinen Kreuzern umklassifiziert und 1910 (nach der Indienststellung der Ersatzbauten Nürnberg und Emden) zu Spezialschiffen. Sie überlebten ihre Ersatzbauten deutlich.
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Japanischer Schwerer Kreuzer Chikuma (1/700, Fujimi) von Roland Nienkirchen
Das Original
Der japanische Schwere Kreuzer Chikuma (筑摩) war eines von zwei 1934-39 gebauten Schiffen der Tone-Klasse. Die Tone-Klasse wurde ursprünglich als Leichte Kreuzer mit 15 15,5-cm-Geschütze in fünf Türmen und 8500-ts-Standardverdränung entworfen, also als eine verbesserte Version der Mogami-Klasse. 1936 wurde aber entschieden, die beiden Kreuzer als spezialisierte Aufklärungskreuzer mit einer größeren Flugzeugkapazität zu bauen. Im Vergleich zu den anderen damaligen Kreuzern sollte die Zahl der Flugzeuge mehr als verdoppelt werden. Auf einen Hangar wurde verzichtet, die Flugzeuge sollten auf dem offenen Deck untergebracht werden. Es wurde auf einen Geschützturm verzichtet und die anderen vier auf dem Vorderschiff angeordnet, um das Achterdeck für die Flugzeugeinrichtungen zu reservieren. Da Japan die Flottenverträge aufgekündigt hatte, wurde das Schiff auf vier 20,3-cm-Zwillingstürme umkonstruiert.
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Containerschiff Ever Act 2024 in Hamburg
Das Containerschiff Ever Act ist eines von bisher zwölf Schiffen der Evergreen A-Klasse, die ab 2021 in den Dienst der taiwanesischen Reederei Evergreen Marine gestellt wurden. Ein weiteres Schiff ist in Bau, eventuell folgen weitere. Sie gehören zu den größten Containerschiffen. Ever Act wurde von Samsung Heavy Industries gebaut und 2021 in Dienst gestellt. Sie ist 399,9 m lang und 61,5 m breit. Sie kann 241.960 t Fracht in der Form von 23.992 bis 24.004 20-Fuß-Containern transportieren. Der Antrieb besteht aus einem Dieselmotor mit 96.465 PS, womit 22,5 kn erreicht werden.
Italienisches Segelschulschiff Amerigo Vespucci 2025 in Porto Empedocle
Das italienische Segelschulschiff Amerigo Vespucci (A 5312) ist eines von zwei für die italienische Marine 1926-31 gebauten Schiffen der Cristoforo Colombo-Klasse. Die beiden Schiffe orientierten sich vom Aussehen und Anstrich an Linienschiffen des 19. Jahrhunderts wie dem 84-Kanonenschiff Monarca, das 1846-52 für die Marine des Königreichs beider Sizilien gebaut wurde (der späteren Re Galantuomo der italienischen Marine).
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