SNAFU
Modell: MEKO 200NZ (Modernized)
Hersteller: SNAFU (Echoco) auf Shapeways
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (Gray Fine Detail Plastic-Qualität)
Art.Nr.: TAZKLUPAS
Preis: 55,63 € (Tan Fine Detail Plastic)
Das Original
Die stärksten Schiffe der neuseeländischen Marine sind die Fregatten HMNZS Te Kaha (F77) und HMNZS Te Mana (F111). Die beiden Fregatten wurden 1994-99 als Ersatz für Fregatten der Leander-Klasse gebaut. Die neuseeländische Marine entschied sich für ein gemeinsames Bauprogramm mit der australischen Marine, genauer für eine Variante des Typs MEKO 200, die Anzac-Klasse. Diese Fregatten sind relativ leicht bewaffnet, man entschied sich aus Kostengründen auch auf den Verzicht auf eine zweite Gasturbine und damit gegen eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Die neuseeländischen Schiffe unterschieden sich von den australischen Schiffen durch das Fehlen von Harpoon-Anti-Schiffsraketen und das Vorhandensein eines Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützes. 2018-22 wurden die beiden neuseeländischen Schiffe modernisiert und unterscheiden sich seitdem noch deutlicher von ihren australischen Schwesterschiffen.
Weiterlesen: SNAFU: neuseeländische Fregatten des Typs MEKO 200 (1/700)
Modell: MEKO 200TN IIB
Hersteller: SNAFU auf Shapeways
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (Smooth Fine Detail Plastic-Qualität)
Art.Nr.: 79AFRFY64
Preis: 56,49 €
Das Original
Die türkischen Fregatten des Typs MEKO 200 TN IIB, TCG Salihreis (F-246) und TCG Kemalreis (F-247), sind die letzten Varianten der MEKO 200-Serie, die für die türkische Marine gebaut wurden. Die türkische Marine war der erste Kunde für diese Fregattenserie, von der insgesamt 25 Schiffe gebaut wurden. 1985-89 erhielt sie vier Schiffe der Yavuz-Klasse (MEKO 200 TN), 1992-96 folgten zwei der Barbaros-Klasse (MEKO 200 TN IIA) und schließlich 1995-2000 zwei weitere dieser Klasse (MEKO 200 TN IIB). Die acht türkischen Schiffe haben die Besonderheit, dass sie über drei Sea Zenith-Nahbereichsgeschütze verfügen, wobei zwei davon neben dem Hangar angeordnet sind, weshalb der Aufbau sich achtern deutlich von den anderen MEKO 200-Fregatten unterscheidet. Die Barbaros-Klasse ist länger als die Yavuz-Klasse. Dazu erhielt sie verbesserte Radaranlagen und statt des reinen Dieselantriebs der Yavuz-Klasse einen CODOG-Antrieb (Diesel und Gasturbinen). Die letzten beiden Schiffe der Barbaros-Klasse erhielten am Bug ein Schanzkleid sowie von Anfang an einen VLS Mk 41-Senkrechtstarter statt des Sea Sparrow MK 29-Starters der anderen sechs Schiffe.
Weiterlesen: SNAFU: türkische Fregatte des Typs MEKO 200 TN IIB (1/700)
Quelle: Forsvarsgalleriet
Modell: Delfinen class waterline x2
Hersteller: SNAFU auf Shapeways
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (Smooth Fine Detail Plastic-Qualität), zwei Wasserlinienmodelle enthalten
Art.Nr.: - (552A78B2D)
Preis: 10,26 €
Das Original
Die vier 1954-64 gebauten U-Boote der Delfinen-Klasse waren die letzten in Dänemark entworfenen U-Boote. Die dänische Marine verfügte von 1909 an über U-Boote, 2004 wurde die U-Boot-Waffe aber abgeschafft und alle verbliebenen Boote außer Dienst gestellt. Die Entwicklung der verschiedenen dänischen U-Boot-Klassen war von 1909 bis zur 1938-42 in Dienst gestellten H-Klasse relativ kontinuierlich. Allerdings wurden alle dänischen U-Boote 1943 selbst versenkt, so dass es nach dem Zweiten Weltkrieg neue Boote brauchte. Als Übergangslösung wurden drei britische U-Boote der U- bzw. V-Klasse ausgeliehen, aber diese wurden primär als Schulboote gesehen, da sie, wie die meisten U-Boote des Zweiten Weltkriegs, für die Fahrt über Wasser optimiert waren und nur eine geringe Mobilität unter Wasser hatten. Wegen des Aufkommens von mit Radar ausgerüsteten U-Jagdflugzeugen, die ein Aufladen der Batterie an der Oberfläche zu riskant machten, waren solche U-Boote nicht mehr für Kriegseinsätze geeignet. Deshalb wurde eine neue Klasse, die Delfinen-Klasse, entwickelt. Diese war in Bezug auf die Rumpfform und den Antrieb für die Fahrt unter Wasser optimiert.
Weiterlesen: SNAFU: dänische U-Boote der Delfinen-Klasse (1/700)
Modell: Taney 1970s (FUD)
Hersteller: SNAFU store auf Shapeways
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (Smooth Fine Detail Plastic-Qualität)
Art.Nr.: - (RDXNZXW3X)
Preis: 30,63 €
Das Original
USCGC Taney wurde als einer von sieben Küstenwachkuttern der Treasury-Klasse, auch Secretary-Klasse genannt (alle benannt nach früheren Secretaries of the Treasury, also US-amerikanischen Finanzministern), für die US Coast Guard gebaut. Die Treasury-Klasse wurde als schnelles Patrouillenschiff entworfen, das mit einem Flugzeug ausgerüstet werden sollte. Der Antrieb und Unterwasserrumpf ähnelte den Kanonenbooten der Erie-Klasse. Das Achterdeck wurde freigehalten, um dort das Flugzeug handhaben zu können. Die Bewaffnung bestand anfangs aus zwei 12,7 cm L/51-Geschützen, die offen auf dem Vorderdeck untergebracht wurden. Die sieben 1935-37 gebauten Schiffen waren Bibb, Campbell, Duane, Hamilton, Ingham, Spencer und Taney. Ursprünglich erhielten alle Schiffe die vollen Namen der geehrten Politiker, 1937 wurde der Name der Schiffe auf den Nachnamen gekürzt.