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  4. Museumsschiffe - Segel

Museumsschiffe - Segel

Vikingskipshuset (Wikingerschiffmuseum) in Oslo

Veröffentlicht: 03. November 2013

 

Wikingerschiff-Spezial

 

Osebergschiff

Im Vikingskipshuset (Wikingerschiffmuseum) in Oslo (Bygdøy) werden Funde von Wikingerschiffen, darunter das Osebergschiff, das Gokstadtschiff und das Tuneschiff, ausgestellt.

Weiterlesen: Vikingskipshuset (Wikingerschiffmuseum) in Oslo

Draken Harald Hårfagre

Veröffentlicht: 02. November 2013

 

Wikingerschiff-Spezial

 

Draken Harald Hårfagre

Die Draken Harald Hårfagre ist ein 2010-12 in Haugesund, Norwegen gebautes Langschiff. Das Schiff ist keine Rekonstruktion eines ausgegrabenen Wikingerschiffs, sondern ein Versuch die heutige Bootsbautradition in Norwegen, die bis auf die Wikingerzeit zurückreicht, mit Erkenntnissen der Archäologie zu verbinden. Das Ziel ist es die Seetüchtigkeit zu testen. Aktuell befindet sich die Harald Hårfagre auf Testfahrten an der norwegischen Küste.

Weiterlesen: Draken Harald Hårfagre

Havhingsten fra Glendalough

Veröffentlicht: 01. November 2013

 

Wikingerschiff-Spezial

 

Havhingsten fra Glendalough

Das nachgebaute Wikingerschiff Havhingsten fra Glendalough (auf Deutsch Meeres-Hengst von Glendalough) ist die seetüchtige Rekonstruktion des Fundes Skuldelev 2, Teil der im Wikingerschiffmuseum Roskilde (Dänemark) ausgestellten Schiffe.

Weiterlesen: Havhingsten fra Glendalough

Matthew of Bristol

Veröffentlicht: 23. März 2013

Matthew of Bristol

Die Matthew of Bristol ist ein Nachbau, der auf dem Schiffstyp basiert, den John Cabot auf seiner Reise 1497 nach Asien nutze (die ihn nach Neufundland brachte, da er Asien auf dem gleichen Weg erreichen wollte, wie Kolumbus Indien).

Die Fotos zeigen das Schiff 2007 im Hafen von Dublin:

Weiterlesen: Matthew of Bristol

Fregatte USS Constitution

Veröffentlicht: 29. Dezember 2012

 

29.12.1812 - 200 Jahre USS Constitution vs. HMS Java

 

Fregatte Constitution

Wir unterbrechen unseren Weihnachtsurlaub für den 200. Jahrestag des Gefechts zwischen der US-amerikanischen Fregatte Constitution und der britischen Fregatte Java (ex La Renomée) (siehe Jahrestage). Zu diesem Anlass zeigen wir heute Fotos des heutigen Zustands der Constitution, weitere Artikel folgen im Januar 2013.

Weiterlesen: Fregatte USS Constitution

Skuldelev 3 - Original und Museumsmodell

Veröffentlicht: 22. Dezember 2012

Skuldelev 3

Bei Wrack 3 handelt es sich um ein kleines Handelsschiff. Bekannt wurde das Schiff insbesondere durch den Nachbau Roar Ege, welcher welcher in den 1980er Jahren auf der Museumswerft entstanden ist. Bis heute kann der Nachbau im Museum in Roskilde besichtigt werden kann.

Die Bilder zeigen das rekonstruierte Original und das Museumsmodell im Roskilde Museum, Dänemark.

Weiterlesen: Skuldelev 3 - Original und Museumsmodell

Skuldelev I - Original und Museumsmodell

Veröffentlicht: 01. Dezember 2012

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Wrack 1, die große Knorr des Skuldelev-Fundes, war ein hochseetüchtiges Handelsschiff. Die Bilder zeigen das rekonstruierte Original und das Museumsmodell im Roskilde Museum, Dänemark.

Weiterlesen: Skuldelev I - Original und Museumsmodell

Joanna - Nachbau des Gokstad Faerings

Veröffentlicht: 24. November 2012

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Bei der Ausgrabung des Gokstadschiffs hat man an Deck die Reste von drei Beibooten gefunden. Zwei Boote (1 und 3) konnte man rekonstruieren. Boot 1 hat eine Länge von etwa 9,75 m und wurde von drei Paar Riemen angetrieben. Das kleine Boot 3 hat eine Länge von 6,51 m und eine maximale Breite von 1,38 m. Es wird mit zwei Paar Riemen angetrieben.

Weiterlesen: Joanna - Nachbau des Gokstad Faerings

Dänische Fregatte Jylland

Veröffentlicht: 16. September 2012

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So sieht man das Schiff bei der Anfahrt
Der Eingang des Museums
Diorama des Gefechts bei Helgoland 1864
Das sehenswerte Schnittmodell des Schiffes
Blick auf das Schiff von steuerbord voraus
Blick von vorne, Vordergrund abmontierte Spieren, Rahe und Klüverbaum
Die Galionsfigur ist die altnordische Göttin Ran
Einer der Ankerkranbalken
Einer der Anker
Stückpforten, Jungfern und Davits
Das Heck mit seinem Wappenschmuck
Heck von unten
Die mächtige Schraube
Groß- und Besanmast
Groß- und Besanmast
Besan- und Großmast
Großmars
Wanten und Webleinen
Fockmars
Hier werden gerade neue Webleinen eingewebt – die Holzleisten sollen die Wanten währenddessen im richtigen Abstand halten
Blick auf den Schraubenschacht
Blick in ihn hinein
Das Quarterdeck – in rot der Überbau des Schraubenschachts mit den schweren Tauen zum Heißen der Schraube
Schöne Geschütztakelung, aber Lafette ohne Räder – zumindest klangen alle Geschütze beim Klopfen nach Metall, und nicht nach Polyester wie auf der Victory
Blick von mittschiffs nach vorne
Der Schornstein
Abzug der Kombüse
Der Fockmast
Eine Hälfte der Matrosenabtritte
Mittschiffs blick nach achtern
Eins der Gangspills
Mannschaften beim Geschützexerzieren
Eine der Backschaften
Messe
Kajüte
Ganz achtern im Batteriedeck das Ruder
Blick durch das Orlopdeck, sichtbar die Spantenkonstruktion

Frank Spahr

Teeklipper Cutty Sark

Veröffentlicht: 03. Juni 2012

Klipper Cutty Sark

Der Klipper Cutty Sark wurde 1869-70 bei Scott & Linton in Dumbarton für den Teehandel mit China gebaut (für die Reederei Jock Willis), gewann aber nie eines der berühmten Rennen. Nach Eröffnung des Suezkanals 1875 konnten Dampfer die Strecke deutlich schneller zurück legen, so dass die Cutty Sark erst als Trampschiff fuhr, dann zwischen 1885 und 1895 im Wollhandel auf der Strecke um Kap Horn nach Australien.

Weiterlesen: Teeklipper Cutty Sark

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