Lenkwaffenzerstörer USS Roosevelt


Der Lenkwaffenzerstörer USS Roosevelt (DDG-80) ist das zweite Schiffe der Flight IIA-Version der Arleigh Burke-Klasse, also eines der älteren Schiffe der Klasse, das mit einem Hubschrauberhangar ausgerüstet ist. Sie wurde aber (bis 2019?) umfassend modernisiert. Sie erhielt einerseits die typische Modifikation der in Rota, in Spanien stationierten Schiffen, die zur Abwehr ballistischer Raketen eingerichtet sind: das hintere Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütz wurde durch einen SeaRAM-Flugabwehrstarter ersetzt, der wie Phalanx, über ein eigenes Such- und Feuerleitradar verfügt. Diese Modifikation soll die Fähigkeit sich gegen Anti-Schiffsraketen zu verteidigen verbessern, die anscheinend durch die Optimierung des SPY-1-Radarsystems zur Abwehr ballistischer Raketen sonst zu schwach wäre. Zusätzlich wurde Roosevelt als erstes Schiff der Klasse mit dem SPQ-9B-Feuerleitrradar ausgerüstet. Dieser Radar ist zur Detektion, Verfolgung und Bekämpfung moderner Anti-Schiffsraketen gedacht und vorne am Fockmast aufgestellt. Er besteht aus zwei Rücken an Rücken montierten Radarantennen, die drehbar sind. Die neueren Schiffe der Klasse erhalten ab USS Delbert D. Black (DDG-119) den gleichen Radar. Roosevelt ist zudem mit dem Advanced Capability Build (ACB-12/BMD 5.0) modernisiert, wobei die Software des Kommandosystems erneuert wurde. Die Optimierung zur Abwehr ballistischer Raketen dürfte sonst nicht leicht erkennbar sein, die dafür notwendigen SM-3-Raketen werden aus den normalen VLS Mk 41-Senkrechtstartern abgefeuert.

Die Roosevelt ist 155,3 m lang, 20,1 m breit und verdrängt 9.350 t. Der Antrieb erfolgt über vier Gasturbinen, die insgesamt 108.000 PS leisten und eine Höchstgeschwindigkeit von über 30 kn ermöglichen. Die Besatzung setzt (setzte?) sich aus 380 Personen zusammen.

Bewaffnung
1 x 12,7 cm L/62 Mk 45 Mod 4
2 x 2,5 cm L/87 Mk 38 Mod 2 Bushmaster
1 x 2 cm L/99 Phalanx Block 1B-Nahbereichsabwehrgeschütz
2 VLS Mk 41-Starter (einer mit 32 und einer mit 64 Zellen, für Tomahawk-Marschflugkörper, ESSM- und SM-2-Flugabwehrraketen, SM-3-Raketen zur Abwehr ballistischer Raketen und VL-ASROC-U-Jagd-Raketen)
1 11-fach SeaRAM-Flugabwehrraketenstarter
6 x 32,4 Mk 32 Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für Mk 46- oder Mk 50-Torpedos)
2 Sikorsky MH-60R Seahawk-Bordhubschrauber

Roosevelt wurde 1997-2000 von Ingalls Shipbuilding in Pascagoula gebaut. Ihr erster Heimathafen war Mayport. Von dort aus wurde sie im Atlantik, Mittelmeer und Indischen Ozean eingesetzt. 2020 wurde Rota in Spanien ihr neuer Heimathafen. Seither operiert sie hauptsächlich in europäischen Gewässern von der Arktis bis zum Schwarzen Meer.

Um ein Modell der Roosevelt im heutigen Zustand zu bauen, dürfte der Bausatz der USS Lassen von HobbyBoss (Bausatzbesprechung) die beste Ausgangsbasis sein. Ergänzt werden müssen u.a. Nulka- und Mk 59-Täuschkörperwerfer, der SeaRAM-Starter und die SPQ-9B-Antenne, auch diverse anderen Sensoren und Kommunikationsantennen könnten unterschiedlich sein.

Roosevelt nahm im Juni 2021 an der Übung Baltops teil und besuchte in diesem Rahmen Kiel, wo sie fotografiert wurde:

 

Weitere Fotos von Zerstörern der Arleigh Burke-Klasse:

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)