Imperialismus und 1.Weltkrieg
Titel: US Cruisers 1883-1904 (New Vanguard 143)
Verlag: Osprey Publishing
Autor: Lawrence Burr, Ian Palmer und John White
Umfang: 48 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Photos und Zeichnungen
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 978-1-84603-267-7
Preis: 7 Pfund (ca. 9 €)
Titel: Send a Gunboat. The Victorian Navy and Supremacy at Sea, 1854-1904
Verlag: Conway
Autor: Antony Preston und John Major
Umfang: 208 Seiten mit schwarz-weißen Photos, Plänen und Zeichnungen
Erscheinungsdatum: 2007
ISBN: 0-85177-923-9
Preis: 25 Pfund (ca. 32 €)
Titel: American Battleships
Untertitel: A Pictorial History of BB-1 to BB-71 with Prototypes MAINE & TEXAS
Ausgabe: gebunden / Hardcover
Umfang: 110 Seiten mit 322 Abbildungen, die meisten in Farbe, mit deutschen und englischen Untertiteln
Autor: Max R. Newhart
Verlag: Pictorial Histories Publishing Company
Erscheinungsdatum: 1. Auflage 1995 zur Verfügung steht die Auflage 13 (2007)
Sprache: Englisch
ISBN: 1575100045
Preis: 8,49 € z.B. Amazon
Titel: American Battleships 1886 - 1923
Untertitel: Predreadnought Design and Construction
Ausgabe: Gebunden
Umfang: 228 Seiten
Autor: John C. Reilly / Robert L. Scheina
Verlag: Naval Inst Pr
Erscheinungsdatum: November 1980
Sprache: Englisch
ISBN: 0870215248
Preis: nur noch Gebraucht zu bekommen, dann ab ca. 70 Euro aufwärts!!!!
Titel: Paddle Warships - The earliest Steam Powered Fighting Ships, 1815-1860
Verlag: Conway Maritime Press
Autor: David K Brown
Umfang: 94 Seiten mit schwarz-weißen Photos, Bildern und Plänen
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 0-85177-616-7
Preis: nur noch antiquarisch erhältlich, ursprünglich ca. 38 €
Titel: Warships for Export Armstrong Warships 1867-1927
Verlag: World Ship Society
Autor: Peter Brook
Umfang: 243 Seiten mit schwarz-weißen Photos plus Skizzen
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 0 905617 89 4
Preis: 47 €
Inhaltsübersicht
Dieses englischsprachige Buch beschreibt alle von der berühmten britischen Werft Armstrong zwischen 1867 und 1927 gebauten Kriegsschiffe. Armstrong hatte einen starken Einfluß auf die Entwicklung der Kriegsschiffe. Besonders die Elswick-Kreuzer, Geschützte Kreuzer, die von Argentinien, Brasilien, Chile, China, Italien, Japan, Portugal, Rumänien, Spanien, Türkei, Uruguay und den USA eingesetzt wurden, waren sehr bekannt. Nach einer kurzen Einleitung über den Konzern, dessen Werften und Konstrukteure, werden alle Schiffe beschrieben. Diese sind in die Kapitel Kanonenboote, Geschützte Kreuzer, Panzerkreuzer, Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer/Flugzeugträger, Torpedoschiffe/U-Boote, Leichte Kreuzer und Diverse und innerhalb der Kapital chronologisch eingeteilt. Jede Klasse wird mit einer allgemeinen Einleitung, technischen und historischen Daten, Bewaffnung, Panzerung und kurzen Lebensläufen charakterisiert. Dazu kommen noch mindestens ein Photo oder ein Profil, oft aber auch beides. Die Schiffe der Royal Navy werden trotz des Titels ebenfalls erwähnt. Die entsprechenden Abschnitte sind aber kürzer gefaßt. Abgeschlossen wird dieses Buch mit einem Kapital über Geschütze und Lafetten, sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis.
Fazit
Da ich schon lange einen der von Armstrong gebauten berühmten Elswick-Kreuzer bauen wollte, fand ich den Titel sehr ansprechend. Auf den ersten Blick ist das Buch dann enttäuschend, weil es nur Profile und Photos enthält. Allerdings ist das Buch eine wahre Fundgrube und sehr hilfreich wenn es um Details, Umbauten etc. eines dieser Schiffe geht, von denen es in 1/700 inzwischen doch einige Bausätze von Modelkrak und Kombrig gibt. Dafür ist das Buch
EMPFEHLENSWERT
Lars
Titel: The Ottoman Steam Navy
Verlag: Conway Maritime Press
Autoren: Bernd Langensiepen, Ahmet Güleryüz, James Cooper
Umfang: 201 Seiten mit schwarz-weißen Photos plus Skizzen
Erscheinungsdatum: 1995
ISBN: 0-85177-610-8
Preis: ca. 45 €
Inhaltsübersicht
Dieses englischsprachige Buch beschreibt die Geschichte und die Schiffe der Osmanischen Marine von 1828-1923, also u.a. während des Krim-Kriegs, der Balkan-Kriege und des Ersten Weltkriegs.
Das Buch besteht aus vier Teilen: Eine mit vielen Aufnahmen von Schiffen bebilderte Geschichte der Osmanischen Marine; einen Photo-Teil mit großformatigen Photos der diversen Schiffe; einen Teil mit technischen und historischen Daten, sowie oft auch Photos und Zeichnungen aller Schiffsklassen; einen Anhang mit diversen Tabellen, u.a. mit Flottenlisten zu verschiedenen Zeitpunkten und Übersetzungen der Namen.
Die Photos sind überwiegend nirgends sonst zu finden und stellen eine Mischung aus Detailphotos und Gesamtansichten da. Bei vielen Klassen sind auch Skizzen vorhanden. Bei einzelnen Schiffen ist ein Profil, eine Aufsicht, Längs- und Querschnitte vorhanden, so dass das Schiff in kleineren Maßstäben wie 1/700 selbst gebaut werden kann: das Panzerschiff Mesudiye im ursprünglichen Zustand und nach dem Umbau 1903; das Panzerschiff Iclaliye im Zustand von 1870, 1905 und 1915; der Geschütze Kreuzer Mecidiye im Zustand von 1902; das U-Boot Abdülhamid von 1886 und das Kanonenboot Aydin Reis von 1912. Bei anderen Schiffen sind Profil und Decksansicht vorhanden, wobei mit Hilfe der Photos ebenfalls ein Eigenbau möglich sein sollte.
Fazit
Dieses Buch ist voller Anregungen für Eigenbauten. Besonders interessant sind die modernisierten Panzerschiffe. Von den ehemaligen deutschen Schiffen Torgud Reis (ex Weissenburg), Barbaros Hayreddin (ex Kurfürst Friedrich Wilhelm), Yavuz Sultan Selim (ex Goeben) und Midilli (ex Breslau) sind zwar keine Zeichnungen vorhanden, aber dafür viele Photos. Insgesamt ist dieses Buch über ein kaum behandeltes Thema
EMPFEHLENSWERT
Lars
Titel: Kaiserliche Marine geheim 1871-1918
Verlag: Brandenburgisches Verlagshaus
Autor: Richard Lakowski
Umfang: 216 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Originalplänen
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3-87748-651-7
Preis: 14,95 Euro
Inhaltsübersicht
Hier wird die Taschenbuchausgabe eines Buches, das ursprünglich bereits 1993 erschienen ist, besprochen. Wie der Untertitel "Mit 230 Dokumenten aus den Akten des Amtes Kriegsschiffbau" schon besagt, geht es hier um eine Sammlung von Photos, Texten und Plänen und nicht um eine systematische Beschreibung der Kaiserlichen Marine. Nach einer kurzen Einleitung zeigt der Autor pro Seite eines oder mehrere Dokumente. In Gegensatz zu meiner Erwartung findet man aber kaum Pläne. Nur von dem Geschützten Kreuzer Emden I findet man alle notwendigen Ansichten für ein Modell, während ansonsten eher Pläne zu finden sind, die für den Modellbauer nur bedingt hilfreich sind, z.B. der Pumpenplan der Korvette Charlotte oder eine Skizze der Beschädigungen des Schlachtkreuzers Moltke aus der Schlacht von Skaggerak. Diverse Originaltexte sind abgebildet, aber oft sehr klein, so dass man sie relativ schlecht lesen kann.
Die eigentliche Stärke dieses Buches sind die zahlreichen Photos. Diese zeigen die Schiffe der Kaiserlichen Marine von frühen Panzerschiffen wie Kaiser aus den 1870er Jahren bis hin zu dem nie fertig gestellten Schlachtkreuzer Graf Spee. Die Photos stellen eine Mischung aus Gesamt- und Detailansichten dar. Die meisten der Photos zeigen Schiffe während des Baus, bei Umbauten oder Beschädigungen. Die Bildunterschriften sind überwiegend informativ. Allerdings haben sich auch vereinzelt Fehler eingeschlichen, z.B. wird als die ursprüngliche Bewaffnung der Kreuzer Graudenz und Regensburg die nach ihrem Umbau angegeben, u.a. 10,5 cm-Geschütze als 15 cm-Geschütze bezeichnet.
Fazit
Wer einfach eine Sammlung von Photos von Schiffen der Kaiserlichen Marine sucht, für den ist diese Neuauflage, auch wegen ihres günstigen Preises,
Lars
Titel: The Complete Encyclopedia of Battleships and Battlecruisers
Untertitel: A technical directory of all the world`s capital ships from 1860 to the present day
Ausgabe: Gebunden
Umfang: 272 Seiten mit 322 Abbildungen, die meisten in Farbe, mit deutschen und englischen Untertiteln
Autor: Tony Gibbons
Verlag: Salamander Books Limited
Erscheinungsdatum: Juli 1983
Sprache: Englisch
ISBN: 0861011422
Preis: bereits vergriffen ab 30,-- Euro
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