Imperialismus und 1.Weltkrieg
Titel: Navi a Vela e Navi Miste Italiane. 1861-1887. Fregate, Corvette, Brigantini, Golette e Avvisi
Autor: Franco Bargoni, Franco Gay, Valerio Manlio Gay
Verlag: Uffico Storico della Marina Militare
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: -
Umfang: 543 Seiten mit Fotos, Zeichnungen, Plänen und farbigen Seitenansichten
Preis: 33 €
Inhalt
Dieses italienisch-sprachige Buch, was von der italienischen Marine herausgegeben wurde, beschreibt die italienischen Fregatten, Korvetten, Brigantinen (besser Briggs und kleine Sloop), Schoner (besser Kanonenboote) und Aviso der Zeit von 1861-1887 - also sowohl Segelschiffe, als auch Schiffe mit Dampf- und Segelantrieb.
Weiterlesen: Bargoni, Gay und Gay: Navi a Vela e Navi Miste Italiane
Titel: Große Kreuzer der Kaiserlichen Marine 1906-1918
Autor: Axel Grießmer
Verlag: Bernard & Graefe
Erscheinungsjahr: 1996
ISBN: 3-7637-5946-8
Seiten: 206 mit 3 beiliegenden Falttafeln
Fotos: schwarzweiss
Preis: ab 54,99 € (Antiquariat)
Weiterlesen: Axel Grießmer: Große Kreuzer der Kaiserlichen Marine 1906-1918
Titel: Vom Original zum Modell: Die Großen Kreuzer Von der Tann, Moltke-Klasse, Seydlitz, Derfflinger-Klasse
Autor: Gerhard Koop/Klaus Peter Schmolke
Verlag: Bernard & Graefe Verlag
Erscheinungsjahr: 1998
ISBN: 3-7637-5973-5
Seiten: 48
Fotos: schwarzweiss
Preis: ab 9,90 €
Das Bauprogramm der Royal Navy ließ nicht lange auf eine deutsche Antwort warten, die deutsche Marine reagierte unmittelbar, und mit Amtsentwurf vom August 1906/Juni 1907 entstand als erster Großer Kreuzer dieses neuen Großkampfschifftyps die VON DER TANN. Verantwortlicher Entwurfsdezernet war der Marine-Oberbaurat Konow. Mit Amtsentwurf April 1907/September 1908 folgten die Großen Kreuzer MOLTKE und GOEBEN. Verantwortlicher Entwurfsdezernent war Marine-Oberbaurat Dietrich. Auch für den mit Amtsentwurf März 1909/Januar 1910 nachfolgenden Großen Kreuzer SEYDLITZ zeichnete er verantwortlich. Diese vier Schiffe wurden nach dem bewährten Quer- und Längsspant-Stahlbausystem erbaut. VON DER TANN erhielt 15 wasserdichte Abteilungen, der Doppelboden nahm 75 Prozent der Schiffskörperlänge ein. Auch MOLTKE und GOEBEN hatten 15 Abteilungen. Ihr Doppelboden erstreckte sich auf 78 Prozent der Länge. Die SEYDLITZ erhielt 18 wasserdichte Abteilungen, ihr Doppelboden maß 78 Prozent der Schiffskörperlänge.
Titel: K.u.K. Flotte 1900 – 1918. Die letzten Kriegsschiffe Östereich-Ungarns in alten Photographien
Autor: Prof. Dr. Wladimir Aichelburg
Verlag: Verlag Österreich/ E.S. Mittler & Sohn
Erscheinungsjahr: 1998
ISBN: 3-7046-1126-3 / 3-8132-0573-8
Umfang: 224 Seiten
Preis: ca. 48 €
Faszinierende Dokumentation der K.u.k. Marinegeschichte zu Beginn des letzten Jahrhunderts.
Auf 224 Seiten illustrieren 450 historische Fotos die Typenvielfalt der Jahre 1900 bis 1918.
Originalaufnahmen von Schlachtschiffen wie Szent Istvan und Tegetthof und des Panzerkreuzers Kaiser Karl VI., aber auch kleineren Schiffen wie Torpedobooten, Hilfsschiffen sowie Flugzeugen und U-Booten. Detaillierte Einzelheiten der Schiffsunterschiede innerhalb der Klassen mit einer Menge von Detailaufnahmen der Bewaffnung und Ausrüstung, Konstruktionsskizzen, Fotos von Manövern, Stapelläufen und der Mannschaft bei Arbeit und Freizeit ergeben zusammen mit den kurzen, informativen Texten einen faszinierenden Bildband über die K.u.k. Flotte.
Titel: Hamidiye, Mecidiye & Kruvazörler
Autor: Ahmet Güleryüz
Verlag: Denizler Kitabevi
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-9944-264-15-0
Umfang: 108 Seiten mit Schwarz-Weiß-Fotos, Zeichnungen und herausklappbaren Plänen
Preis: ca. 25 €
Inhalt
Dieses türkisch-sprachige Buch der Serie Kunt Model Müzesi behandelt die türkischen Geschützen Kreuzer Hamidiye (ex Abdülhamid, bei Armstrong Whitworth gebaut) und Mecidiye (ex Abdülmecid, bei Cramp gebaut) sowie die bei Germania gebauten Torpedokreuzer (Torpedokanonenboote) Peyk-i Sevket und Berk-i Satvet. Der Schwerpunkt liegt bei den beiden Geschützten Kreuzern.
Weiterlesen: Ahmet Güleryüz: Hamidiye, Mecidiye & Kruvazörler
Titel: British Warships 1860-1906, A Photographic History
Autor: Nicholas Dingle
Verlag: Pen & Sword Maritime
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-1-84415-980-2
Seiten: 208
Fotos: zahlreiche schwarz-weiß Fotos
Preis: ca. 30 Euro (Amazon UK)
Das Buch beschreibt ein halbes Jahrhundert, in dem schnellere und radikalere technologische Umwälzungen im Schiffsbau stattfanden als im halben Jahrtausend zuvor. Kriegsschiffe wandelten sich von hölzernen Segelschiffen die Breitseiten von soliden Eisenkugeln aus Vorderladerkanonen feuerten hin zu dampfgetriebenen, stählernen Schiffen die mit Torpedos und Hinterladergeschützen in rotierenden Türmen bewaffnet waren und Sprenggranaten verschossen.
Titel: Confederate Raider 1861-65
Autor: Angus Konstam
Verlag: Osprey Publishing (New Vanguard-Serie)
Erscheinungsjahr: 2003
ISBN: 1-84176-496-5
Umfang: 48 Seiten mit schwarz-weißen Fotos sowie schwarz-weißen und farbigen Zeichnungen
Preis: 13 - 17 €
Titel: CSS Alabama Anatomy of a Confederate Raider
Autor: Andrew Bowcock
Verlag: Chatham Publishing
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 1 86176 189 9
Umfang: 192 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Plänen
Preis: für 25 € gekauft, nur noch antiquarisch erhältlich?
Inhalt
Obwohl in der Aufmachung den Anatomy of the Ship-Bänden ähnlich, gehört dieses Buch über den berühmten Kaperfahrer CSS Alabama aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg nicht zu dieser Serie. Der Autor hat hier eine bemerkenswerte Arbeit geleistet und mit Hilfe zahlreicher Quellen die Sloop/Korvette Alabama rekonstruiert.
Weiterlesen: Andrew Bowcock: CSS Alabama Anatomy of a Confederate Raider
Titel: Birth of the Battleship. British Capital Ship Design 1870-1881
Autor: John Beeler
Verlag: Caxton Publishing
Erscheinungsjahr: 2003
ISBN: 1 84067 5349
Umfang: 224 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Plänen
Preis: 26 Euro (antiquarisch)
Titel: Catapult Aircraft. Seaplanes that flew from ships without flight decks
Autor: Leo Marriott
Verlag: Pen & Sword Aviation
ISBN: 1-84415 419 X
Umfang: 180 Seiten mit schwarz-weiß Photos
Preis: 20 Britische Pfund (ca. 25 Euro)