Marco Berger
Im Rahmen des Baus meiner Modelle Tirpitz, Bismarck und Prinz Eugen habe ich schon einige (genau fünf) der berühmten Bordaufklärer Arado Ar 196 im Maßstab 1/350 gefertigt. Drei davon mit gefalteten Flügeln. Mir schwebte schon länger ein Diorama mit eben einem solchen Bordflugzeug in größerem Maßstab vor. Bausätze waren damals von 1/72 bis 1/32 verfügbar (heute z.T. leider nicht mehr). Ich entschied mich für die Mitte, 1/48 von Italeri (2784), Version A-3.
Weiterlesen: Bordaufklärer Arado Ar 196 (1/48, Italeri) von Marco Berger
Da ich für mein Hobby viel recherchiere, bin ich zufällig darauf gestoßen, dass die Farbgebung für meine Prinz Eugen so nicht passt. Viele Historiker und Modellbauer lassen sich vermutlich von dem bekannten Farbfoto mit den kaiserroten Türmen beeinflussen. Es wird mal mit Herbst 1940, mal mit September 1940, in einer Quelle sogar präzise mit einem genauen Datum im Oktober 1940 angegeben. Soweit – so gut. Jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne Ostseetarnung, diese kam wohl Monate später, wann genau, sei historisch nicht belegt. So nahm man sicher an, die schwarz/weißen Streifen am Rumpf und den Aufbauten sowie die dunkelgrauen Schemen an den Türmen und Barbetten der schweren Artillerie wären einfach zusätzlich zu den roten Turmhauben gekommen. Für 1940 war wohl kaiserrot auch die übliche Fliegerkennung Ostsee und Heimat. Für 1941 allerdings nicht mehr zwingend. Hier gab es auch viele Varianten mit dunkelgrauen Turmhauben und gegebenenfalls farbigen Turmdecken.
Weiterlesen: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (1/350, Trumpeter) von Marco Berger: Aktualisierung
Direkt im Anschluss an die Prinz Eugen hatte ich ein weiteres Schiff der Deutschen Kriegsmarine in der Werft: die Scharnhorst. Von vielen Historikern gern als „Schlachtkreuzer“ klassifiziert, wurde die Scharnhorst innerhalb der Kriegsmarine als Schlachtschiff bezeichnet und gesehen. Dies weiß ich aus sicherer Quelle, mein Großvater diente nämlich auf der Köln. Anders als beispielsweise die Bismarck war die Scharnhorst relativ lange im Dienst, immerhin fast fünf Jahre. Dazu kommen zahlreiche Umbauten wie Steven, Mastversatz, Brücke u.v.m.
Weiterlesen: Schlachtschiff Scharnhorst (1/350, Dragon) von Marco Berger
Nach dem Bau des Schlachtschiffs Bismarck und dem Update der Tirpitz habe ich mir ein weiteres Schiff der deutschen Kriegsmarine vorgenommen: Den Schweren Kreuzer Prinz Eugen, das „glückhafte Schiff“, wie es damals bezeichnet wurde.
Weiterlesen: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (1/350, Trumpeter) von Marco Berger
Ein Update
Im Jahre 2015 baute ich das deutsche Schlachtschiff Tirpitz und stellte das Ganze auch hier auf Modellmarine vor. 2018/19 folgte dann das berühmtere Schwesterschiff Bismarck.
Weiterlesen: Deutsches Schlachtschiff Tirpitz (1/350, Revell) von Marco Berger
Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Sachsen. Da ich 2015 schon das Schwesterschiff Tirpitz im Maßstab 1/350 gebaut habe, wollte ich irgendwann auch noch die berühmte Bismarck modellieren. Nachdem Revell vor drei Jahren sogar eine Platinum-Edition (siehe Bausatzvorstellung) auf den Markt brachte, schlug ich im Mai 2017 zu. Baubeginn war aber erst im Februar 2018.
Weiterlesen: Deutsches Schlachtschiff Bismarck (1/350, Revell) von Marco Berger
Das Original
Das Schlachtschiff Tirpitz wurde am 02.11.1936 in der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven auf Kiel gelegt, der Stapellauf folgte am 01.04.1939, wobei die Taufe durch die Tochter von Alfred Tirpitz erfolgte. Die Tirpitz wurde am 25.02.1941 in Dienst gestellt und war ab August 1941 einsatzbereit. Im September wurde sie Flaggschiff der Ostseeflotte.
Weiterlesen: Deutsches Schlachtschiff Tirpitz (1/350, Revell) von Marco Berger