Christian Bruer
Das Original
Das 8,8 cm SK C/35-Geschütz auf Ubts C/35-Lafette wurde für die U-Boote des Typs VII entworfen. Die Lafette und das Geschütz selbst waren optimiert, um auch die längere Zeiten unter Wasser zu überstehen. Die Lafette war handbetrieben. Das Geschütz hatte eine Länge von fast 4 m, eine Feuergeschwindigkeit von 15-20 Schuss pro Minute und eine Reichweite von 11,9 km. Das Gesamtgewicht von Rohr und Lafette war 2,4 t.
Weiterlesen: 8,8 cm SK C/35 U-Boot-Kanone (1/72, Eduard) von Christian Bruer
Das Original
Sieht man eine A-1 Skyraider, denkt man sofort an den Luftkrieg in Vietnam. Tatsächlich flog der robuste Marineflieger bereits intensive Einsätze in Korea. Der Eindruck und Bezug zu Vietnam mag ursächlich daran liegen, dass häufig Modelle mit der Markierung der Attack Squadron 176 (VA-176) "Thunderbolts" mit der angriffslustigen Wespe am Heck gebaut werden.
Weiterlesen: Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144, F-Toys) von Christian Bruer
Das Original
Die Vought F-8 Crusader sah in der ersten Phase des Vietnamkrieges intensive Einsätze als Jäger und Jagdbomber. Sowohl die US Navy als auch die Marines setzten den agilen Jet ein.
Weiterlesen: Jäger Vought F-8C Crusader (1/144, Platz) von Christian Bruer
Das Original
HMS Polyanthus war eine Korvette der Flower-Klasse der Royal Navy. Sie wurde bei Leith Docks am Firth of Forth gebaut und am 30. November 1940 vom Stapel gelassen. Die Fertigstellung erfolgte wenige Monate später am 23. April 1941. Zu den Hauptaufgaben gehörten die Begleitung und der Schutz von Konvois im Atlantik. Polyanthus wurde mehrfach modernisiert und mit den neuesten, auf den kleinen Einheiten unterzubringenden Radargeräten und U-Boot Abwehrwaffen bestückt.
Weiterlesen: Britischer Korvette HMS Polyanthus (1/350, Mirage Hobby) von Christian Bruer
Das Original
Die Douglas A-4 Skyhawk, ursprünglich A4D Skyhawk, wurde in den 1950ern als Ersatz für die Skyraider als Kampfflugzeug für die US Navy entworfen. Das Ergebnis war ein sehr kleines, leichtes Flugzeug, dessen Flügel nicht einmal für den Trägereinsatz einklappbar sein mussten. Die Skyhawk erwies sich als sehr erfolgreich und insgesamt 2960 Maschinen wurden 1954-79 gebaut. Die Skyhawk diente u.a. bei der US Navy, US Marine Corps sowie bei der argentinischen und australischen Marine. Heute fliegen noch Skyhawk für die brasilianische Marine (allerdings wurde der letzte brasilianische Flugzeugträger São Paulo 2018 außer Dienst gestellt). Die Skyhawk der US Navy und des US Marine Corps wurden im großen Umfang im Vietnamkrieg eingesetzt, in dem 362 Maschinen aus verschiedenen Gründen verloren gingen. Bei der US Navy wurde die Skyhawk als Kampfflugzeug 1976 außer Dienst gestellt, diente aber noch bis 2003 als Feinddarstellungsflugzeug.
Weiterlesen: Marinekampfflugzeug Douglas A-4E Skyhawk (1/144, Platz/Retrowings) von Christian Bruer
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Das Original
Wenn man von Wasser- bzw. Amphibienflugzeugen spricht, denkt man beinahe zwangsläufig an die PBY von Consolidated. Die in den 1930er Jahren konzipierte Maschine ist ein Klassiker der Luftfahrtgeschichte. Mit rund 3.300 gebauten Exemplaren, davon rund 1.400 Amphibienflugboote, ist die PBY das meistgebaute Flugboot überhaupt. Ihren Wert stellte die PBY im zweiten Weltkrieg unter Beweis.
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Den Frachter SS Shikshinny, ein in den USA gebautes Schiff des Klasse Hog Island Typ A, hat Christian Bruer für das Liverpool Langton und Brocklebanks Dock Diorama im Maßstab 1/700 gebaut:
Weiterlesen: Frachter Shikshinny (1/700, Battlefleet Models) von Christian Bruer
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Das U-Boot des Typs VII C U 552, das berühmte Teufelsboot, hat Christian Bruer aus dem Resin-Bausatz von Artitec gebaut und mit Figuren von L'Arsenal und Preiser ausgerüstet:
Weiterlesen: Deutsches U-Boot U 552 (1/350, Artitec) von Christian Bruer
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Den Trawler Indian Star, ein Teil des Dioramas von Liverpool Langton und Brocklebanks Dock, hat Christian Bruer aus dem Bausatz des deutschen Vorpostenboots VP-1102 von HP Models umgebaut:
Weiterlesen: Britischer Trawler Indian Star (1/700, HP Models/Eigenbau) von Christian Bruer
Das Original
Die Boote der Trafalgar-Klasse bilden derzeit noch den Kern der britischen Jagd-U-Boote. Die atomgetriebenen Boote wurden in den 1970er Jahren entworfen. Als erstes Boot wurde HMS Trafalgar am 25. April 1979 auf Kiel gelegt, die Indienststellung erfolgte am 27. Mai 1983. Die weiteren sechs Boote, HMS Turbulent, HMS Tireless, HMS Torbay, HMS Trenchant, HMS Talent und HMS Triumph folgten in den Jahren 1984 bis 1991. Die mit 85 Metern Länge recht kleinen Boote üben die klassische Rolle eines Hunter Killer-Bootes aus, sind aber auch in der Lage Marschflugkörper abzufeuern. Zurzeit befinden sich noch fünf Boote in Dienst. Zwei Boote, HMS Trafalgar und HMS Turbulent, sind 2008 bzw. 2012 außer Dienst gestellt. Die Trafalgar-Klasse wird sukzessive durch die Neuzugänge der Astute-Klasse ersetzt.
Weiterlesen: HMS Trafalgar von Airfix in 1/350 von Christian Bruer