Heller
Modell: Amphitrite
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/150
Material: Polystyrol (Spritzguss), Vacusegeln und Naßschiebebildern
Art.Nr.: 80610
Preis: 24,99 €
Das Original
Benannt nach der schönen Meeresgöttin Amphitrite lief das Schiff schon 1887 bei der Werft Camper und Nicholson in Gosport vom Stapel und war in seinen ersten Jahren als 2-Mast-Schooner getakelt. Mit etwa 1300 qm Segelfläche hatte die Amphitrite damals mehr als doppelt soviel Segelfläche wie heute als Dreimastschoner. Sie war als Renn- oder Kreuzeryacht konzipiert und war auch recht erfolgreich, obwohl sie nie die Berühmtheit einer America, Britannia, Cambria und Sappho erreichte, um nur einige zu nennen.
Modell: Task Force Ravitailement à la Mer
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/400
Material: Plastik (Spritzguss), Metallkettchen, Draht, Takelgarn, Abziehbilder
Art.Nr.: 81092
Preis: 69,99 € (UVP)
Das Original
Bei der Task Force soll es sich offenbar um die Force Alpha handeln. Diese wurde erstmals 1966 zur Absicherung der französischen Atomwaffentests in Polynesien gebildet. Sie bestand aus dem Flugzeugträger Foch, der 6. Division d’Escorteurs d’Escadre, DEE (Geleitdivision), bestehend aus den Zerstörern Forbin, La Bourdonnais und Jauréguiberry, und dem Tanker La Seine. 1968 wurde sie erneut aufgestellt, diesmal mit dem Flugzeugträger Clemenceau statt Foch, ansonsten aber in der gleichen Zusammenstellung wie 1966. Es gibt aber auch die Angabe, dass als Tanker dieses mal La Saône dabei war. Die drei Zerstörer der 6. DEE gehörten zum Typ T 53 (Duperre-Klasse). Bei dem Zerstörer im Bausatz handelt es sich aber um die Tartar-Version des Typs T 47 (Surcouf-Klasse), obwohl es von Heller in 1/400 auch einen Bausatz der Forbin gab.
Weiterlesen: Heller: Französische Einsatzgruppe - Versorgung auf See 1968 (1/400)
Modell: Avenir
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/200
Material: Kunststoff, Abziehbilder
Art.Nr.: 80625
Preis: 79,99 €
Das Original: Von eleganter Fähre zum Unglückschiff
Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten noch immer große Teile der nordafrikanischen Küste als Kolonien zu Frankreich. Teile Algeriens wurden sogar zum Teil des französischen Mutterlands erklärt. Dem entsprechend stieg besonders seit den 1960’ern der Bedarf nicht nur an Waren- und Personentransporten, sondern auch an der Möglichkeit, eigenen Fahrzeuge mit über das Mittelmeer zu schippern. Anfang 1965 gab die Compagnie de Navigation Mixte mit Sitz in Marseille bei Forges et Chantiers de la Méditerranée in La Seyne-sur-Mer eine Autofähre in Auftrag. Die Avenir war ihre erste Autofähre und das letzte Schiff, das das Unternehmen bestellt hatte.
Modell: Lockheed EC-121 Warning Star
Hersteller: Heller/Glow2B
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 80311
Preis: 37,99 €
Das Original
Die Lockheed EC-121 Warning Star entstand aus der zivilen L-1049 Super Constellation. 1949 untersuchte die US Navy, ob die Constellation für fliegende Radaraufklärung zu verwenden wäre und orderte dazu zwei Maschinen des Typs Constellation L-749 als PO-1W, um die TBM-3W zu ersetzen. Wegen der beiden großen Radare, eines auf dem Rumpfrücken, das andere an der Unterseite, musste das Leitwerk vergrößert werden. Nach zufriedenstellenden Ergebnissen dieser Kombination bestellten sowohl USN (142 Stk.) als auch USAF (84 Stk.) Maschinen vom Typ Warning Star, allerdings basierend auf der größeren L-1049 Super Constellation. Während die Luftwaffe einige ihrer Flugzeuge für verschiedene Zwecke umbaute, z.B. zur elektronischen Aufklärung oder zur psychologischen Kampfführung (eingesetzt in Vietnam), setzte die Marine ihre Flugzeuge zur vorgelagerten See- und Luftraumüberwachung der amerikanischen Küsten ein.
Queen Mary 2 – das Original
Sie ist ein Passagierschiff der Superlative. Mit 150.000 BRT gehört die Queen Mary 2 der Cunard Line zu den größten und prachtvollsten Passagierschiffen, die je gebaut wurden.
Weiterlesen: Heller: britisches Passagierschiff Queen Mary 2 (1/600)
Modell: Capricorne
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/150
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 80831
Preis: 34,99 €
Das Original
Ob es die im Modell dargestellte Capricorne in dieser Form wirklich gab, konnte ich nicht feststellen, bezweifle es aber. Dennoch, als Beispielschiff eines solchen typischen brigggetakelten Sklavenschiffes leistet es gute Dienste. Die Sklavenhändler des 18.Jahrhunderts benötigten schnelle, kleine und wendige Schiffe, um den Sklavenhandel von der westafrikanischen Küste zu den amerikanischen Kolonien weiter durchführen zu können. Sie bekamen mächtige Gegner, denen sie entkommen mussten. Großbritannien hatte seit 1807 und Frankreich seit 1848 die Sklaverei verboten und versuchten seitdem mit ihrer jeweiligen Marinen den Sklavenhandel quer über den Atlantik zu unterbinden.
Modell: Volontaire
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/200
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 80604
Preis: 29 €
Das Original
Diese traditionellen Trawler der Anciens Chantiers Dubigeon (ACD) aus Nantes waren für die frühen 1950er Jahre sehr moderne Fischkutter. Die in Saint-Malo beheimatete Le Volontaire (SM767) wurde von der Associaton des Chalutiers Malouins ausgerüstet. Der Dieselmotor hatte eine Leistung von 1100 PS und verlieh dem 68,5 m langen Boot eine Geschwindigkeit von bis zu 12 Knoten. Nach Kabeljau gefischt wurde mit zwei Auslegern, die steuerbords ausgebracht wurden. Anfang der 1970er aufgelegt, wurde die Le Volontaire im März 1973 in Bilbao abgewrackt.
Modell: Grande Hermine
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/150
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 80841
Preis: 45 €
Das Original
Die um 1500 erbaute Grande Hermine diente dem (zumindest in Frankreich) berühmten Entdecker Jaques Cartier auf drei Reisen über den Atlantik als Flaggschiff. Dabei wurde 1534 im heutigen Kanada die erste französische (Neu-Frankreich) Kolonie gegründet, die zwar nicht von Dauer blieb, aber als Besitzergreifung der Region im Namen der französischen Krone gilt und letztendlich zur späteren festen Besiedlung durch französische Kolonisten führte. Insgesamt führte Cartier drei Erkundungsfahrten in das heutige Kanada durch.
Weiterlesen: Heller: französische Karacke Grande Hermine (1/150)
Modell: Fauvette
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/200
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 80612
Preis: ca. 23 €
Das Original (nach Bauanleitung)
„Die Fauvette (zu Deutsch: Waldsänger) ist eine um 1893 verkehrende, mit dampfbetriebene, Jacht. Sie war besonders für Kreuzfahrten bestimmt. Die Takelage wurde als ergänzendes Antriebsmittel installiert. Sehr wichtig sind die Einrichtungen für Passagiere, was unter anderem durch die Treppe zwischen den beiden Decks zum Ausdruck kommt.“
Modell: Pamir
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/150
Material: Polystyrol (Spritzguss, 732 Teile)
Art.Nr.: 80887
Preis: 80 - 100 €
Das Original
Als Baunummer 180 lief die Bark 1905 bei Blohm und Voss vom Stapel. Das Dreiinselschiff mit einem vernieteten Stahlrumpf war zu 3020 tons vermessen und führte bis zu 4000 qm Segelfläche. Knapp drei Monate nach dem Stapellauf erfolgte die Indienststellung beim Auftraggeber, der Reederei F. Laisz. Bereits ihre ersten Fahrten zeigten, das die Pamir getaufte Bark ein schnelles Schiff war. Bis 1906 absolvierte sie zwei Fahrten zwischen Lizard Point und Valparaiso in 70 bzw. 64 Tagen. Ladegut auf diesen Reisen war in der Hauptsache Chilesalpeter, wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Dünger und Munition.