Museumsschiffe
USS Salem Spezial
Die Salem gehörte mit ihren voll-automatischen 20,3 cm-Geschützen zu der stärksten Klasse von Schweren Kreuzern, die je gebaut wurde, die Des Moines-Klasse. Allerdings wurde sie erst 1949 fertig und diente nur zehn Jahre - in erster Linie als Flaggschiff.
Nach den Außenansichten folgen heute die Innenansichten der USS Lionfish.
Lionfish (SS-298) gehörte zu der zahlenmässig größten U-Boot-Klasse der US Navy im Zweiten Weltkrieg: insgesamt 122 Boote der Balao-Klasse wurden fertig gestellt (ursprünglich waren 256 bestellt worden). Die Balao-Klasse war eine Weiterentwicklung der Gato-Klasse und unterschied sich von dieser primär durch den stärkeren Rumpf, durch den sie eine größere Tauchtiefe erreichen konnten. Die Boote waren für den Krieg im Pazifik optimiert: sie kombinierten eine große Reichweite und hohe Geschwindigkeit über Wasser. Ursprünglich sollten sie hauptsächlich zur Aufklärung für die Flotte dienen, später wurden sie zur Bekämpfung japanischer Überwasserschiffe, insbesonderer Handelsschiffe eingesetzt - in letzterer Funktion waren sie so erfolgreich, dass die Bauprogramme zurück gefahren wurden, da es den vorhandenen Booten an Zielen mangelte.
Fotos von diversen Ausrüstungsgegenständen der Warrior, u.a. Anker und Beiboote, aufgenommen von Lars im Mai 2009 in Portsmouth.
Fotos der Takelage der Warrior, aufgenommen von Lars im Mai 2009 in Portsmouth.
HMS Warrior war ursprünglich mit 26 68-Pfünder, zehn 110-Pfündern, vier 40-Pfündern, zwei 20-Pfünder, einem 12-Pfünder und einem 6-Pfünder bewaffnet.
Fotos vom Deck der Warrior, aufgenommen im Mai 2009 in Portsmouth von Lars.
HMS Warrior war das erste hochseetüchtige Panzerschiff mit eisernem Rumpf und wurde heute vor 150 Jahren in Dienst gestellt (siehe Jahrestage auf Modellmarine.de). Obwohl die notwendigen Technologien vorhanden waren und der Krim-Krieg die Nützlichkeit von Panzerung bereits demonstriert hatte, baute die Royal Navy weiterhin hölzerne, ungepanzerte Linienschiffe mit Schraubenantrieb. Erst der Bau der französischen Gloire - eines hochseegängigen Panzerschiffes mit hölzernem Rumpf - zwang die Royal Navy zu einer Reaktion: dem Bau der Warrior.
Der Eisbrecher Wal liegt heute als Museumsschiff in Bremerhaven im Neuen Hafen nahe beim, aber nicht direkt vor dem Schiffahrtsmuseum. Letztes Jahr lag dort auch noch der Schlepper Goliath, ebenfalls als Museumssschiff. Aber inzwischen wurde sie verschrottet!
Die Feuerlöschboote Repsold, Feuerwehr IV und Oberbaurat Schmidt im Hamburger Hafen.
Weiterlesen: Feuerlöschboot Repsold (IX), Feuerwehr IV und Oberbaurat Schmidt