Museumsschiffe
Der Küstendampfer Børøysund wurde 1908 in Trondheim als Odin für die Throndhjems Lægterkompani gebaut, sie fuhr auf Routen im Trondheimsfjorden und war für 166 Passagiere registriert. 1914-18 war sie von der norwegische Marine requiriert und für Neutralitätspatrouillen eingesetzt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie an die ursprünglichen Besitzer zurück gegeben, 1923 aber an A/S Hjelme & Herlø Dampskibsselskab in Bergen verkauft und in Skjergar umbenannt. Sie wurde auf der Route Bergen-Øygarden eingesetzt. 1925 wurde sie erneut verkauft, dieses mal an Vesteraalens Dampskibsselskab in Stokmarknes, und in Børøysund umbenannt. Sie war zwischen den Lofoten und Vesterålen im Einsatz. 1936 wurde sie umgebaut und blieb im Zweiten Weltkrieg im Liniendienst. 1945 erfolgte eine Überholung, 1955 wurde sie in Melbu aufgelegt. 1961 wurde sie an Hadsel Yrkesskole in Hadsel verkauft, in Hyma umbennant und als Übungsfahrzeug für Ingenieure dieser Berufsschule genutzt. 1969 konnte sie der Norsk Veteranskipsklubb in Oslo sie erwerben, der sie bis 1973 restaurierte und wieder Børøysund nannte. Seither dient sie in Oslo als Traditionsschiff und wird noch für Fahrten benutzt (Quelle). Fotografiert von Lars am 24.-27. August 2010 in Oslo.
Der Schlepper Styrbjørn, der als Museumsschiff im Hafen von Oslo nahe der Festung Akershus liegt. Das Schiff wurde 1910 in Göteburg gebaut und wurde danach in Narvik eingesetzt. Dort wurde sie am 14.4.1940 durch deutsche Bomber versenkt, aber im gleichen Jahr wieder gehoben. 1950 erfolgte eine Überholung verbunden mit leichten Umbauten in Göteburg. 1963 wurde sie in Atlet unbenannt. Der Norsk Veteranskibsklub erhielt das Schiff 1979, nannte es wieder Styrbjørn und begann eine Restaurierung. Fotografiert von Lars am 24.-27.08.2010
Das italienische Landungsboot (Motozattera) MZ 737 von 1942, eine Variante des deutschen MFP Typ A. 1950 wurde es in MTC. 1005 unbenannt und war bis 1986 in Dienst. Heute ist es im Arsenal in Venedig ausgestellt, was aber nicht immer zugänglich ist. Zur zur Mare Maggio am 14.5.2010 konnte man das Arsenal aber besuchen. Fotos von Lars.
Die 1964-1966 gebaute dänische Fregatte Peder Skram (F352) der gleichnamigen Klasse liegt heute in Holmen, Kopenhagen als Museumsschiff. Fotos von Heiko Schittek
Thailändisches Schulschiff HTMS Maeklong in Bangkok fotografiert von Sven am 12.05.10
Das 1936-37 gebaute thailändische Schulschiff HTMS Maeklong in Bangkok fotografiert von Sven am 12.05.10
Der Schlepper Fairplay VIII, der von 1962-2009 in Dienst war und nun als Traditionsschiff im Hamburger Sandtorhafen liegt. Fotografiert am 24.07.2010 von Lars
Das italienische Schnellboot (Motosilurante) MS 473 ex MS 613 ex MV 613 ex MS 31 ex MAS 473) war von 1942 bis 1975 in Dienst. Es gehört heute zum Bestand im Arsenal in Venedig, ist aber leider nicht immer zugänglich. Allerdings konnte man es zur Mare Maggio am 14.5.2010 besichtigen, so dass Lars das Boot fotografieren konnte.
Das italienische U-Boot Enrico Dandelo der Enrico Toti-Klasse war von 1968 bis 1996 in Dienst und ist heute im Arsenal von Venedig ausgestellt. Leider ist das Arsenal nur zu besonderen Anlässen zugänglich - wie zur Mare Maggio am 14. Mai 2010.
Lars
Heiko Grill zeigt uns Fotos seines Besuchs im Museumshafen Göteborg. Im dritten und letzten Teil sind Fotos des Patroullienboots HMS Hugin (P151), des Monitors Sölve, des Frachters MS Fryken sowie des Bergungskahns Färdig zu sehen.