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Modell: Terrible French Destroyer, 1936 (End War Fit)
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/350
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 3553WL
Preis: ca. 110 - 150 €

Das Original

Le Terrible war ein französischer „Super-Zerstörer“ der Le Fantasque-Klasse. Diese umfasste sechs Einheiten, die 1935/36 in Dienst gestellt wurden. Es waren für ihre Zeit recht grosse und stark bewaffnete Schiffe. Besonders bemerkenswert war die starke Maschinenanlage, die extreme Höchstgeschwindigkeiten ermöglichte. Le Terrible erreichte 1935 bei Probefahrten seither für Kriegsschiffe dieser Größe unerreichte 45,1 Knoten, und selbst im normalen Betrieb wurden später problemlos 37 Knoten gefahren. Die Reichweite der Schiffe war jedoch begrenzt und eher auf Operationen im Mittelmeer abgestimmt. Im Zweiten Weltkrieg gingen zwei der sechs Einheiten verloren, die übrigen vier wurden in den 1950er Jahren ausser Dienst gestellt und verschrottet.

Seitentitel

Modell: HMS Indefatigable
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/350
Material: Resin/Fotoätzteile
Art.Nr.: 3531
Preis: 165,92 GBP WL, 204,21 GBP FH (WEM); 209,95 $ WL, 269,95 $ FH (Free Time Hobbies)

Kombrig arbeitet kontinuierlich an der Erweiterung der Produktpalette, wobei erfreulicherweise derzeit ein großes Augenmerk auf den Maßstab 1:350 geworfen wird. So sind nach SMS Seydlitz, HMS Tiger, HMS Lord Nelson, HMS Agamemnon uva. nun auch die drei Schlachtkreuzer der Indefatigable-Klasse, HMS Indefatigable, HMS Australia und HMS New Zealand erschienen.  Aktuell liegen Sven und mir die Bausätze der HMS Indefatigable und HMS New Zealand vor. Da beide Bausätze im Wesentlichen identische Bauteile enthalten, beschränken wir uns auf die Rezension eines Bausatzes und zwar dem des Namensgebers der Klasse – HMS Indefatigable.

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Modell: HMS Indefatigable Battlecruiser 1911, HMAS Australia Battlecruiser 1913, HMS New Zealand Batllecruiser 1912
Hersteller: Kombrig
Maßstab:  1/700
Material: Resin und Fotoätzteile
Art.Nr.:  70455, 70456, 70457
Preis: je 64,30 € (NNT)

Das Original

"Zugleich mit dem 1908 entworfenen und bewilligten Schlachtkreuzer Indefatigable hatten sich auf Anregung durch das Mutterland die beiden Dominion-Staaten Australien und Neuseeland entschlossen, im Zuge des Commonwealth-Verteidigungsprogramms ebenfalls je einen Schlachtkreuzer dieses Typs beizusteuern und in England bauen zu lassen. Diese Schiffe wurden von ihnen voll finanziert. Aber nur Australien übernahm auch die Unterhaltung und Unterstellung unter eigenes Kommando, wobei England das Recht eingeräumt wurde, über dieses Schiff im Bedarfsfall zu verfügen, soweit durch seinen Abzug Australien keiner Gefährdung ausgestzt würde. Neuseeland hingegen stellte den vom ihm finanzierten Schlachtkreuzer sofort der britischen Marine zur Verfügung und verzichtete auf Unterstellung unter eigenes Kommando.

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Modell: Frigate Yaroslav Mudryi 2009
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70320
Preis: ca. 50 €

Das Original

Yaroslaw Mudry ist das zweite Schiff der Neustraschimy-Klasse (Projekt 11540). Diese als U-Jagd-Schiffe für die russische (sowjetische) Marine geplante Klasse folgte auf die Krivak-Klasse (Projekt 1135) und war als Ergänzung zu den großen U-Jagd-Schiffen der Udaloy-Klasse (Projekt 1155) gedacht.

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Modell: Battlecruiser HMS Tiger, 1914
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/350
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 3534WL
Preis: ca. 250 € (Vollrumpfmodell: 340 €)

Nach der SMS Seydlitz liegt mit der HMS Tiger das Pendant der Royal Navy im Maßstab 1:350 vor.

Es ist erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit und Qualität der russische Hersteller Kombrig seine Produktpalette im Maßstab 1:350 erweitert. Zusätzlich zur HMS Tiger sind weitere Neuheiten in Form der SMS Bayern und Baden erschienen. Die Qualität der Bausätze bleibt dabei auf einem erstaunlich hohen Niveau und es zeigt sich, dass konstruktive Kritik in Richtung der Verpackung der teilwiese extrem filigranen Bauteile aufgenommen wird. So sind bei der vorliegenden Tiger alle Teile in drei separaten, mit Styroporchips gefüllten Kartons verpackt. Lediglich bei der knappen Bauanleitung bleibt der Hersteller seinem Layout treu. Doch genug philosophiert, schauen wir uns das Original sowie den Inhalt des Kartons einmal genauer an!

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Modell: Soviet Heavy Cruiser Pr. 82 Stalingrad
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70348
Preis: ca. 80 €

Das Original

Die Stalingrad-Klasse hatte ihren Ursprung in der Planung eines Schweren Kreuzers im Jahre 1941, der die Lücke zwischen den (nie gebauten) Schlachtkreuzer der Kronstadt-Klasse und den Leichten Kreuzern der Kirov- und Chapaev-Klasse schließen sollte. Die Schiffe sollten unter dem Schutz der eigenen Luftwaffe operieren und leichte Kräfte des Gegners, insbesondere Leichte Kreuzer bekämpfen. Während des Zweiten Weltkriegs kam das Projekt nicht voran. Nach dem Krieg wuchs der Entwurf auf den Druck Stalins massiv. Die Schiffe sollten mit 30,5 cm-Geschützen ausgerüstet werden und erreichten die Ausmaße von Schlachtkreuzern - allerdings ohne eine entsprechende Panzerung. Da Stalin eine sehr hohe Geschwindigkeit von 35 kn forderte, wurde die Maschinen auf Kosten der schweren Flakbewaffnung verstärkt. Die Schiffe hätten etwas der amerikanischen Alaska-Klasse (als Große Kreuzer klassifiziert) geähnelt, wären aber größer ausgefallen. Es sollten vier Schiffe gebaut werden, Stalingrad, Moskwa sowie zwei weitere Schiffe - auf Kiel gelegt wurden aber nur die ersten drei, fertig gestellt wurde keines.

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Modell: Corvette Soobrazitelny 2011
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70355
Preis: 46,5 € (NNT Modell)

Das Original

Die russische Korvette Soobrasitelny ist das zweite Schiff der Stereguschtschi (Steregushchy)-Klasse (Projekt 20380). Diese von Almas entworfene Klasse soll die veralteten U-Jagd-Schiffe der Albatros-Klasse (Projekt 1124, NATO-Name Grisha-Klasse) ersetzen und für Küstenschutz, U-Jagd und Geleitschutz verwendet werden. Im Vergleich fallen die Schiffe fast doppelt so groß aus und sind Mehrzweckschiffe mit einer starken Anti-Schiff- und U-Jagd-Bewaffnung. Die Flugabwehr, die beim ersten Schiff nur aus einem Kortik (Kashtan)-System bestand (Kombination aus 3 cm-Kanonen und 9M311-Raketen), beruht ab der Soobrasitelny auf einem Redut-Starter. Vier weitere Schiffe der Klasse sind in Bau, es sollen weitere Schiffe des verbesserten Projekts 20385 folgen.

 

USS Salem Spezial

 

Seitentitel

Modell: USS SALEM CA-139 Heavy Cruiser, 1949
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Polyurethan (Resin), Fotoätzteile
Art.Nr.: 70399
Preis: 80,40 € (NNT Modell)

Das Original

USS Salem CA -139 ist ein amerikanischen Schweren Kreuzer der Des-Moines-Klasse. Salem ist das zweite von drei fertiggestellten Schiffen neben der USS Des Moines CA-134 und USS Newport News CA-138. Salem führte die damals neuentwickelten vollautomatischen vier 20,3- cm-Drillingstürme 8"/45 RF Mk 16. Diese Geschützbewaffnung machte die Des-Moines-Klasse zu den kampfstärksten jemals gebauten Schweren Kreuzern.

 

30.03.1912: 100 Jahre Stapellauf SMS Seydlitz

 

Seitentitel

Modell: SMS Seydlitz
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/350
Material: Resin/Fotoätzteile
Art.Nr.: 3537FH
Preis: k.A.

Der russische Hersteller Kombrig erweitert seit einiger Zeit seine Sparte an Schiffsmodellen im Maßstab 1:350. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig bei den alten Kohlenkästen die um die Jahrhundertwende des 19. Und 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Traditionell liegt auch ein großer Fokus bei den Schiffen der russischen Marine. Erfreulicherweise bleibt den Leuten von Kombrig aber ausreichend Zeit, um sich den Schiffen anderer Marinestreitkräfte zu widmen. Nach der SMS Scharnhorst, der HMS Kent und einigen französischen Einheiten (siehe hier und hier) liegt nun brandaktuell der Bausatz der SMS Seydlitz auf der Helling in der Modellbauwerft.

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Modell: Ryurik-II Armoured Cruiser. Russia. 1909
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70213
Preis: 60,80 € (bei NNT)

Das Original

Der Panzerkreuzer Rurik II war nach dem Russisch-Japanischen Krieg bei der britischen Werft Vickers als Ersatz für die erlittenen Verluste bestellt worden. Das Schiff gehörte zu der letzten Generation von Panzerkreuzern.