Lars Scharff
20.03.2003 - 10 Jahre Irak-Krieg (Dritter Golf-Krieg)
Als Teil der CSG-9 um den Träger Abraham Lincoln waren auch zwei Jagd-U-Boote der Los Angeles-Klasse, Honolulu und Cheyenne, vor zehn Jahren an den ersten Angriffen auf den Irak beteiligt (Jahrestage auf Modellmarine).
Weiterlesen: Amerikanisches Jagd-U-Boot Honolulu (1/700, HobbyBoss) von Lars Scharff
20.03.2003 - 10 Jahre Irak-Krieg (Dritter Golf-Krieg)
Im Dritten Golfkrieg (Irak-Krieg) vor zehn Jahren (Jahrestage auf Modellmarine) unterstützten mehrere Trägerkampfgruppen, darunter die CSG-9 um den Flugzeugträger Abraham Lincoln, die amerikanische Invasion. Zu dem Geleit der CSG-9 gehörte damals die Fregatte Reuben James - bekannter aus Im Sturm und Jagd auf Roter Oktober von Tom Clancy.
Weiterlesen: Amerikanische Lenkwaffenfregatte USS Reuben James (1/700, Revell) von Lars Scharff
20.03.2003 - 10 Jahre Irak-Krieg (Dritter Golf-Krieg)
Heute vor 10 Jahren begann der amerikanische Angriff auf den Irak und damit der Dritte Golfkrieg (Irak-Krieg) - damals begründet mit angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen (Jahrestage auf Modellmarine). Die Invasion selbst wurde von mehreren Trägerkampfgruppen unterstützt, darunter die CSG-9 um den Flugzeugträger Abraham Lincoln. Zu dieser Einheit gehörte damals der Zerstörer Fletcher, der sich mit Tomahawk-Marschflugkörper an der Bombardierung des Irak beteiligte.
Weiterlesen: Amerikanischer Zerstörer USS Fletcher (1/700, Dragon/Fujimi) von Lars Scharff
Polar-Spezial
Das Original
Halfbeak gehörte zu den U-Booten der Balao-Klasse. Die Balao-Klasse war eine Weiterentwicklung der Gato-Klasse und unterschied sich von dieser primär durch den stärkeren Rumpf, durch den sie eine größere Tauchtiefe erreichen konnten. Die Boote waren für den Krieg im Pazifik optimiert: sie kombinierten eine große Reichweite und hohe Geschwindigkeit über Wasser. Viele der Eigenschaften waren für die Fahrt über Wasser optimiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele der Boote der Balao-Klasse, u.a. die Halfbeak, und der ähnlichen Tench-Klasse im Rahmen des GUPPY-Programms modifiziert.
Weiterlesen: Amerikanisches Jagd-U-Boot Halfbeak (1/700, Umbau HobbyBoss) von Lars Scharff
Polar-Spezial
Das Original
Die Skate war das Typschiff der ersten in Serie gebauten atomgetriebenen Jagd-U-Boote der US-amerikanischen Marine. Die Klasse stellte eine verkleinerte Version der Nautilus, des ersten atomgetriebenen U-Boots, dar und ähnelte von den Abmessungen der diesel-elektrisch getriebenen Tang-Klasse. Drei von vier Booten der Klasse - Skate, Sargo und Seadragon - waren stark an der Erkundung der Arktis beteiligt.
Weiterlesen: Amerikanisches Jagd-U-Boot Skate (1/700, OKB Grigorov) von Lars Scharff
Polar-Spezial
Das Original
Das japanische Polarforschungsschiff Shirase (I) wurde 1981-82 als Ersatz für die Fuji gebaut. Die Fuji wurde als zu schwacher Eisbrecher betrachtet, um ihre Aufgaben erfüllen zu können, weshalb Shirase eine fast drei Mal so starke Antriebsanlage erhielt und das Schiff auch größer ausfiel. Auch die Bug- und die Rumpfform wurde optimiert. Insgesamt wurde die Konzeption der Fuji aber beibehalten.
Weiterlesen: Japanisches Polarforschungsschiff Shirase (1/700, Seals Models) von Lars Scharff
Polar-Spezial
Das Original
Die Nautilus (SSN-571) war das erste atom-getriebene Kriegsschiff überhaupt. Sie und die Seawolf (SSN-575) waren als Prototypen vorgesehen, um das neue Antriebskonzept zu testen. Mit dem Reaktor erhielt die Nautilus einen außenluft-unabhängigen Antrieb, womit nicht nur hohe Unterwassergeschwindigkeiten möglich waren, sondern auch lange Einsatzperioden ohne Auftauchen. Entsprechend passend war der Name: die Nautilus konnte die Leistungen der fiktiven Nautilus aus 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne erreichen. Auch in einem weiteren Sinn war der Name sehr passend: die fiktive Nautilus fuhr zum Südpol (das Buch ist von 1870, also aus einer Zeit, als über die Geographie der Antarktis kaum etwas bekannt war) und Hubert Wilkins versuchte 1931 mit der Nautilus (ex O-12, SS-73) den Nordpol zu erreichen. Es war die Nautilus (SSN-571), die als erstes Wasserfahrzeug 1958 den Nordpol erreichte.
Weiterlesen: Amerikanisches Jagd-U-Boot Nautilus (1/700, WSW) von Lars Scharff
30.11.1942 - 70 Jahre Schlacht bei Tassafaronga
Vor 70 Jahren überraschten bei Tassafaronga ein amerikanischer Verband aus vier Schweren Kreuzern, einem Leichten Kreuzer und sechs Zerstörern einen japanischen Nachschubkonvoi (Tokyo Express) nach Guadalcanal (siehe Jahrestage). Dieser bestand aus acht Zerstörern, von denen sechs Nachschubgüter geladen hatten. Trotz dem Überraschungsvorteil auf amerikanischer Seite und der klaren Überlegenheit, gelang des den japanischen Zerstörern den Schweren Kreuzer Northampton zu versenken und die anderen drei Schweren Kreuzer schwer zu beschädigen.
Das Original
Die Seawolf (SSN-575) war das zweite amerikanische atomgetriebene U-Boot nach der Nautilus. Sie diente als Testfahrzeug für einen flüssigmetallgekühlten Reaktor, als Kühlmittel wurde Natrium benutzt. Von der Nautilus unterschied sie sich dazu durch den abgestuften Turm und den erhöhten Bug, in dem das Sonar eingebaut war. Der Reaktor bewährte sich nicht und wurde bereits nach weniger als zwei Jahren Dienstzeit durch einen konventionellen Druckwasserreaktor ausgetauscht - der flüssigmetallgekühlte Reaktor wurde in einen Spezialbehälter eingeschweißt 1959 auf See verklappt!
Weiterlesen: Amerikanisches Jagd-U-Boot Seawolf (1/700, OKB Grigorov) von Lars Scharff
26.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise
Die Norfolk war während der Seeblockade Kubas heute vor 50 Jahren (siehe Jahrestage) Flaggschiff der Zerstörer- und Kreuzerverbände der amerikanischen Atlantik-Flotte.
Weiterlesen: Amerikanischer Zerstörerführer USS Norfolk (1/700, Niko Models) von Lars Scharff