Lenkwaffenzerstörer USS McFaul

Der Lenkwaffenzerstörer USS McFaul (DDG-74) war eines von sieben 1995-99 gebauten Schiffen des Flight II der Arleigh Burke-Klasse. Die Flight II-Variante hatte verbesserte Sensoren und elektronische Gegenmaßnahmen und ein verbessertes Kommando- und Kommunikationssystem. Äußerlich ähnelte diese Variante der Flight I-Variante der Klasse. Es wurden nur sieben Schiffe des Typs gebaut, da auf diese die IIA-Variante folgte, die auch über Hubschrauberhangars verfügte und damit eine Reaktion auf die damals absehbare Außerdienstellung von mit Hubschraubern ausgerüsteten Zerstörern war.

McFaul ist 153,9 m lang, 20,1 m breit und verdrängt 8315 t. Der Antrieb erfolgt mit vier Gasturbinen mit insgesamt 105.000 PS, womit mehr als 30 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 281 Personen.

Bewaffnung
1 x 12,7 cm L/54 Mk 45 Geschütz
2 x 2,5 cm Mk 38 Geschütze
2 x 2 cm Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütze
8 Harpoon-Antischiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
90 Zellen in VLS Mk 41-Senkrechtstartern (29 vorne, 61 achtern für SM-2, SM-6 und ESSM-Flugabwehrraketen, SM-3 Raketen zur Abwehr ballistischer Raketen, Tomahawk-Marschflugkörper und VL-ASCROC-U-Jagdraketen)
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für Mk 46-, Mk 50- oder Mk 54-U-Jagd-Torpedos)

USS McFaul wurde 1996-98 von Ingalls Shipbuilding in Pascagoula gebaut. Ihr Heimathafen ist Norfolk. Sie wurde wiederholt auch im Mittelmeer, Schwarzen Meer und Indischen Ozean eingesetzt. 2013 wurde sie modifiziert, um auch SM-3-Raketen zur Abwehr von ballistischen Raketen einsetzen zu können.

Von Hobby Boss gibt es im Maßstab 1/700 mehrere Bausätze des Flight I der Arleigh Burke-Klasse, von denen wohl der Bausatz der Hopper sich am besten für den Bau eines Modell der McFaul des Flight II eignen würde.

Die McFaul fotografierte ich im Juni 2017 in Norfolk:

 

Weitere Fotos von Zerstörern der Arleigh Burke-Klasse:

Lars