Thomas Sperling
Das Original
Die HMS Royal Sovereign wurde 1892 in Dienst gestellt. Sie war das erste Schiff von insgesamt acht Schlachtschiffen der Royal Sovereign-Klasse. Bei ihrer Indienststellung war das Schiff das größte und schnellste Schlachtschiff der englischen Flotte. Die HMS Royal Sovereign wurde hauptsächlich in der Kanalflotte und Mittelmeerflotte eingesetzt. An Kriegshandlungen hat sie nicht teilgenommen. Sie diente der Repräsentation der englischen Flotte. Mit dem Erscheinen der Dreadnought-Klasse waren die Schiffe der Royal Sovereign-Klasse alle veraltet und wurden außer Dienst gestellt. Die HMS Royal Sovereign wurde 1913 abgewrackt.
Weiterlesen: Britisches Schlachtschiff Royal Sovereign (1/700, Kombrig) von Thomas Sperling
Das Original
Die Citadel wurde 1950 auf der Schiffwerft De Waal für die Reederei R. Huizinga in Groningen gebaut. Die Baunummer war 636 und die Probefahrt fand am 4.9.1950 statt. Die Citadel war ein „raised quaterdeck“ Typ mit eigenem Ladegeschirr. Bis 1975 fuhr sie bei verschiedenen Reedereien immer unter ihrem eigenem Namen, ehe sie in Belgien aufgelegt und schließlich 1978 abgewrackt wurde.
Weiterlesen: Kümo Citadel (1/200, MBW Models) von Thomas Sperling
Meine Restekiste hatte sich doch im Lauf der Zeit sehr gefüllt, und so entstand die Idee mit diesem Material ein Schiff zu bauen. Als Fan der englischen Handelsmarine wurde ich sehr schnell in dem Buch Steam Coasters and Short Sea Traderes von C.V. Waine fündig.
Weiterlesen: Englischer Coaster Kilpatrick in 1/200 von Thomas Sperling
Das Original
Die Zwarte Zee III wurde 1933 bei L. Smith & Son in Kinderdijk gebaut. Die offizielle Probefahrt fand am 3. Okt. 1933 mit Prinzessin Juliana an Bord statt. Das Schiff war zu dieser Zeit das stärkste Schiff und Flaggschiff der Reederei Smith & Co. Es war als erster Schlepper der Reederei mit einem Dieselmotor ausgerüstet und erreichte eine Geschwindigkeit von 17,5 Knoten. Damit konnte es schnell zu seinen Einsatzorten gelangen.
Weiterlesen: Hochseeschlepper Zwarte Zee III in 1/200 von Thomas Sperling
Die Originale
Die Vladimir Monomach und die Rurik waren zwei Panzerkreuzer der russischen Marine.
Die Vladimir Monomach wurde 1881 auf Kiel gelegt und 1883 fertig gestellt. Sie war 90,3 m lang und 15,8 mm breit und hatte 520 Mann Besatzung. Ihre maximale Geschwindigkeit betrug 15 kn. Gebaut wurde die Vladimir Monomach noch mit einer Vollschifftaklung. Diese wurde aber 1897/98 bei einer Modernisierung entfernt und durch leichtere Pfahlmasten ersetzt. Später wurde auch noch der mittlere Mast bis auf eine Plattform gekürzt. Am 28.5.1905 wurde sie durch ihre eigene Besatzung versenkt, nachdem sie torpediert und nicht mehr weiter schwimmfähig gehalten werden konnte.
Weiterlesen: Panzerkreuzer Rurik und Vladimir Monomach in 1/700 von Thomas Sperling
Die Zivilschifffahrt führt ja leider immer noch ein Stiefkinddasein bei den Herstellern von Modellschiffsbausätzen. Als ich die folgenden beiden Bausätze von Niko sah, musste ich sofort an zivile Frachter denken. Der Minenleger hat doch genau die Proportionen eines kleinen Frachters, und das Kanonenboot erinnerte mich sehr an die alten Küstenfrachter Englands.
Weiterlesen: Umbau japanischer Marineschiffe zu Zivilschiffen, 1/700 von Thomas Sperling
Das Original
Die Huascar war ein Turmschiff mit einem eisernen Rumpf, zwei Masten und einem mittschiffs stehenden Einzelturm. Die Bewaffnung bestand aus zwei 25,4 cm Armstrong Kanonen, zwei 12 cm Armstrong Kanonen und einer 12 Pfünder Kanone. Zwischen den beiden Decks waren klappbare Brustwehren, die während eines Gefechts umgelegt wurden.
Weiterlesen: Turmschiff Huascar (Kombrig 1/700) von Thomas Sperling
Das Original
Die Lumey wurde 1966 auf der Schiffwerft Gebr. Coops in Hoogezand für die Reederei G. Dost in Groningen gebaut. Die Baunummer war 238 und ihre Probefahrt fand am 11.7.1966 statt. Sie war ein typischer Glattdecker speziell für die Holzfahrt gebaut. Sie hatte ein eigenes Ladegeschirr. 1975 fuhr sie als Esperance, 1977 als Espero, 1981 als Vios, 1984 als Nescio, 1988 als Alcion. Sie war bis auf 1977 bis 1983 immer in den Niederlanden registriert. 1984 wurden die Ladebäume entfernt und es blieben nur die Masten stehen. 1990 wurde sie im Foxholster Hafen aufgelegt und rostete dort vor sich hin, bis sie 1994 verkauft und 1995 zum Party Schiff Thalassa Royal umgebaut wurde.
Weiterlesen: Küstenmotorschiff MS Lumey in 1/200 von Thomas Sperling
Das Original
Die Edmund Fitzgerald war ein typischer nordamerikanischer Massengutfrachter auf den großen Seen. Sie wurde im August 1957 auf Kiel gelegt, der Stapellauf war am 8 Juni 1958. Bis 1971 war die Edmund Fitzgerald mit ihrer Länge von 222m der größte Frachter auf den Großen Seen.
Am 9. November 1975 verließ die Edmund Fitzgerald den Hafen von Superior mit einer Ladung Erz für Detroit. Ein zweiter Frachter, die Arthur M Andersen war auf der gleichen Strecke unterwegs. Wegen des schlechten Wetters kamen die Kapitäne überein, die Strecke gemeinsam zu fahren, mit der Fitzgerald als Führung und die Anderson in kurzem Abstand hinterher. Am späten Nachmittag des 10.Novembers hatte sich das schlechte Wetter zu einem schweren Wintersturm mit starkem Schneefall entwickelt. Um 15:30 funkte die Edmund Fitzgerald die Andersen wegen schwerer Schäden an Deck und des Verlusts des Radars an.
Weiterlesen: Frachtschiff Edmund Fitzgerald in 1/700 von Thomas Sperling
Das Original
Die Eskdene wurde von Bertram & Sons , Sunderland 1934 für die Dene Shiping Company in London gebaut. Am 7. Dezember 1939 wurde die Eskdene durch eine Unterwasserexplosion von Minen oder Torpedos (da ist man sich nicht ganz einig) beschädigt. Nur durch ihre Holzladung wurde sie noch über Wasser gehalten. Das Schiff wurde von der Besatzung verlassen und später von dem Schlepper Hendon unter sehr widrigen Umständen bis in die Mündung des Tyne geschleppt. Dort wurde sie auf Herd Sands auf Grund gesetzt und später entladen, repariert und wieder in Fahrt gebracht.
Am 8 März 1941 wurde sie durch zwei Torpedos von U 107 südöstlich der Azoren versenkt. Die Mannschaft wurde komplett von dem britischen Handelsschiff Penhale gerettet und am 22.4. in Pernambuco an Land gebracht.
Weiterlesen: Frachtschiff S.S. Eskdene 1/700 von Thomas Sperling