Thomas Sperling
Das Original
Wie schon in der Bausatzbesprechung erwähnt, hatte die Drumgeith viele Besitzer. 1915 wurde Sie von T.& J. Brocklebanks gekauft und in Matra umbenannt. Unter www.theshiplist.com habe ich die Matra gefunden. Dort ist auch das Schornsteinemblem von Brocklebanks abgebildet. Diese Reederei war hauptsächlich im Süd-Ost-Asien Geschäft tätig.
Weiterlesen: Trampdampfer S.S. Matra 1/700 von Thomas Sperling
Modell: Passagierschiff
Maßstab: 1/87
Hersteller: Artitec
Material: Resin
Das Modell von Artitec stellt einen typischen Ausflugsdampfer dar. Leider steht in der Beschreibung nicht, ob das Modell ein bestimmtes Schiff als Vorbild hat. Heute findet man solche Schiffe noch bei Hafenbesichtgungen oder als Ausflugsdampfer in der Förden der Ostsee.
Weiterlesen: Ausflugsdampfer Isabelle 1/87 von Thomas Sperling
Modell: SMS König
Maßstab: 1/700
Hersteller: Kombrig
Preis: ca 70,00 Euro
Das Original
Die SMS König ist das Typschiff der König-Klasse. Sie wurde 1911 in Wilhelmshaven auf Kiel gelegt und im August 1914 in Dienst gestellt. Ihre Schwesterschiffe waren die SMS Kronprinz, die SMS Großer Kurfürst und die SMS Markgraf. Ihre Bewaffnung bestand aus 10 x 30,5 cm Geschützen in 5 Zwillingstürmen, 14 x 15cm Geschützen, 12 x 8,8cm Geschützen und 5 Torpedorohren. Sie nahm 1916 an der Skagerrakschlacht teil. Sie überstand die Schlacht mit zehn Treffen. 1919 wurde die König in Scapa Flow interniert und dort von der Mannschaft selbst versenkt. Eine ausführliche Geschichte der Schiffe der König-Klasse kann man im Internet oder in der Marineliteratur über den I. Weltkrieg nachlesen.
Weiterlesen: Schlachtschiff SMS König 1/700 von Thomas Sperling
Das Original
Die USCG Bear ist ein Schiff der Famous class der US- Küstenwache, die aber im Allgemeinen nur die Bear class genannt wird. Sie wurde 1980 bei der Tacoma Boatbuilding Company in Tacoma, Washington vom Stapel gelassen. Am 4. Feb.1983 wurde sie offiziell in Dienst gestellt. Sie ist heute noch im aktiven Dienst. Der Heimathafen ist Pourtsmouth, Virginia.
1986 nahm die Bear an der Suchaktion nach dem Challenger Unglück im Atlantik teil.
Das Original
Der europäische Frachtschiffstyp Spits ist ein kleines Frachtschiff, das hauptsächlich in Frankreich, Holland und Belgien fährt. Die Schiffabmessungen betragen 38m x 5m. Ihre Ladungskapazität ist ca. 300 – 400 t. Diese Schiffe haben den Vorteil, dass sie durch ihre geringe Größe fast alle Binnengewässer, schmale Kanäle und Schleusen befahren können, die für die großen Binnenschiffe nicht mehr passierbar sind. Es gibt leider heute nur noch wenige Schiffe dieses Typs in regelmäßiger Fahrt. Die meisten wurden schon verschrottet oder zu Wohn- bzw. Restaurantschiffen umgebaut.
Das Original
Die Dmitri Donskoi wurde 1881 in St Peterburg auf Kiel gelegt. 1885 wurde sie der Marine übergeben. Sie hatte einen Stahlrumpf, die Rumpfform selbst war aber noch die eines typischen Seglers mit Rammbug. Bei der umfassenden Renovierung 1897-98 bekam sie eine neue Maschine, dabei wurden die Besegelung und Masten zum Teil entfernt.
Weiterlesen: Kreuzer Dmitri Donskoi 1885 in 1/700 von Thomas Sperling
Typ: Grooninger Kümo
Name: Noordborg
Hersteller: Artitec
Maßstab: 1:87
Material: Resin
Preis: 125,-- Euro
Weiterlesen: Küstenmotorschiff Noordborg 1/87 von Thomas Sperling
Schiff: Aviso Kolchida
Maßstab: 1/700
Hersteller: Modelkrak
Preis: 14,00 Euro