Kombrig
Modell: SMY Hohenzollern, German Yacht, 1892
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70070
Preis: 59,8 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Die Hohenzollern sollte als Staatsyacht dem Kaiser Willhelm II für repräsentative Zwecke dienen. Sie wurde als Ersatzbau für das gleichnamige Vorgängerschiff gebaut. Mit der Thronbesteigung Willhelms II im Juni 1888 entschied dieser das er eine neue Staatsyacht benötigte. Die Hohenzollern wurde offiziell als Aviso für größere Kommandoverbände im Etat für das Jahr 1889/90 eingeplant. Die Stettiner Vulcan Werft legte das Schiff 1891 auf Kiel und der Stapellauf erfolgte am 27.Juni 1892. Mit dem Stapellauf erhielt die gleichnamige Kaiseryacht den Namen Kaiseradler. Im folgenden Jahr wurde die Hohenzollern in Dienst gestellt und im Sommer erfolgte schon die erste Sommerreise nach Skandinavien.
Weiterlesen: Kombrig: deutsche Yacht SMS Hohenzollern (1/700)
Modell: SMS Niobe, German Light Cruiser, 1900
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70652
Preis: 47,8 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Der deutsche Geschützte Kreuzer SMS Niobe, als Kleiner Kreuzer klassifiziert, gehörte zu einer Klasse von zehn von 1897-1904 gebauten Kreuzern der Gazelle-Klasse. Diese war die erste Klasse eines kleineren Kreuzers der Kaiserlichen Marine, die sowohl für den Einsatz mit der Flotte als auch als Auslandskreuzer gedacht war. Auf die Klasse folgten 17 ähnliche Kreuzer der Bremen-, Königsberg-, Dresden- und Kolberg-Klasse.
Modell: SMS Moltke, German Corvette, 1878
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70072
Preis: 45,8 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Die Gedeckte Korvette SMS Moltke war eines von sechs zwischen 1875 und 1880 gebauten Schiffen einer Klasse, die sowohl Bismarck- als auch Stosch-Klasse genannt wird. Ihre Schwesterschiffe waren Bismarck, Stosch, Blücher, Gneisenau und Stein. Moltke wurde als erstes auf Kiel gelegt, Bismarck lief als erstes von Stapel und Stosch wurde als erstes in Dienst gestellt. Die Klasse war zusammen mit der älteren Leipzig-Klasse Teil des Programms von 1873, das forderte, dass die Kaiserliche Marine über 20 Korvetten verfügen sollten. Entsprechend war ein Teil der Schiffe Ersatzbauten für ältere Korvetten der Arcona-Klasse, ein Teil zusätzliche Schiffe. Die Stosch-Klasse fiel kleiner als die Leipzig-Klasse aus, war aber wie diese ursprünglich als Aufklärer für die Flotte und den Einsatz in Übersee gedacht. Durch die technische Entwicklung, steigende Geschwindigkeit und Einführung von Panzerung auch bei Kreuzern, wurden die Korvetten wegen ihrer geringen Geschwindigkeit und fehlender Panzerung überwiegend in Übersee eingesetzt, später als Schulschiffe.
Weiterlesen: Kombrig: deutsche Gedeckte Korvette SMS Moltke (1/700)
Modell: SMS Gefion, Unprotected Cruiser, 1895
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70071
Preis: 47,8 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Der deutsche Geschützte Kreuzer SMS Gefion war der letzte kleinere Kreuzer der Kaiserliche Marine, der speziell als Auslandskreuzer und Handelsstörer entworfen worden war. Der Kreuzer war eine verkleinere Version des Geschützten Kreuzers Kaiserin Augusta und wie dieser ursprünglich als Kreuzerkorvette klassiziert. 1893 wurde Gefion als Kreuzer III. Klasse und schließlich 1899 als Kleiner Kreuzer klassifiziert.
Weiterlesen: Kombrig: deutscher Geschützter Kreuzer SMS Gefion (1/700)
Modell: SMS Gazelle German Light Cruiser, 1901
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70650
Preis: 47,8 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Der deutsche Geschützte Kreuzer SMS Gazelle, ursprünglich als Kreuzer IV. Klasse und ab Fertigstellung als Kleiner Kreuzer klassifiziert, war das Typschiff einer Klasse von zehn von 1897-1904 gebauten Kreuzern. Die Gazelle-Klasse war die erste Klasse eines kleineren Kreuzers der Kaiserlichen Marine, die sowohl für den Einsatz mit der Flotte als auch als Auslandskreuzer gedacht war. Auf die Klasse folgten 17 ähnliche Kreuzer der Bremen-, Königsberg-, Dresden- und Kolberg-Klasse.
Weiterlesen: Kombrig: Geschützter Kreuzer SMS Gazelle (1/700)
Modell: HMS Marksman, Destroyer Leader 1915
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70630
Preis: 39,8 € (bei NNT Modell & Buch)
Modell: HMS Seymour, Destroyer Leader 1916
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70631
Preis: 39,8 € (bei NNT Modell & Buch)
Das Original
Die britischen Flottillenführer HMS Marksman und HMS Seymour gehörten zur Lightfoot- bzw. zur Parker-Klasse, den ersten beiden Klassen, die für die Royal Navy speziell als Flottillenführer gebaut wurden. Britische Zerstörerflottillen wurden bis dahin von Kreuzern aus befehligt, da den damaligen Zerstörern der Platz für den Stab und die notwendige Kommunikationsausrüstung fehlte. Zudem konnten die Kreuzer wegen der stärkeren Geschützbewaffnung als Rückhalt für ihre Flottillen dienen. Die Royal Navy hatte für diesen Zweck 1903-13 insgesamt 15 Spähkreuzer (scout cruiser) gebaut, auch ältere Kreuzer 3. Klasse sowie spätere Leichte Kreuzer der Arethusa- und C-Klassen dienten für diesen Zweck. Allerdings entwickelten sich die Geschwindigkeiten bei den Zerstörern rasant, die 1913 geplante M-Klasse sollte 34 kn erreichen, während die Spähkreuzer nur 25 kn schafften. Deshalb beschloss man einen neuen Weg zu gehen. Die 1913 bestellten Flottillenführer der Lightfoot-Klasse (teilweise auch Marksman-Klasse genannt) waren keine kleineren Kreuzer, sondern deutlich vergrößerte Zerstörer.
Weiterlesen: Kombrig: Flottillenführer HMS Marksman und HMS Seymour (1/700)
Modell: Communication Ship Pr.1909 Kosmonavt Yuri Gagarin
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 70365
Preis: 180 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Die Kosmonaut Juri Gagarin (Космонавт Юрий Гагарин, Kosmonavt Yuriy Gagarin) wurde gebaut, um die Kommunikation mit Raumschiffen und Satelliten außerhalb der Reichweite der landgestützten Stationen zu ermöglichen, deren Bahn zu verfolgen sowie die obere Atmosphäre und den Weltraum zu erforschen. Das Schiff war auch dazu ausgerüstet, im Notfall die Steuerung einer Weltraummission zu übernehmen. Es war das einzige des Projekts 1909. Der Rumpf beruhte auf den Tankern des Projekts 1552. Er war eisverstärkt und besonders stabil gebaut, um den Betrieb der Antennen zu erleichtern. Der Betreiber war die Akademie der Wissenschaften der UdSSR.
Weiterlesen: Kombrig: Bahnverfolgungsschiff Kosmonaut Juri Gagarin (1/700)
Modell: HMS Neptune Battleship, 1911
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70627
Preis: 74,50 € (NNT Modell + Buch)
Das Original
Die HMS Neptune, benannt nach dem römischen Gott des Meeres, war ein Dreadnought-Schlachtschiff und das einzige Schiff ihrer Klasse. Sie war eine verbesserte Version der St.-Vincent-Klasse und das erste britische Schlachtschiff, welches mit einem, wenn auch vorerst experimentellen, Feuerleitsystem ausgerüstet war.
Weiterlesen: Kombrig: britisches Schlachtschiff HMS Neptune (1/700)
Modell: HMS Collingwood, battleship, 1910
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70625
Preis: 74,50 € (NNT Modell + Buch)
Das Original
Die HMS Collingwood war ein Schlachtschiff der St.-Vincent-Klasse, welche noch vor dem Ersten Weltkrieg gebaut wurde. Sie wurde als drittes Schiff der britischen Royal Navy nach Vizeadmiral Cuthbert Collingwood (1750–1810) benannt. Die Schwesternschiffe waren die HMS St. Vincent und die HMS Vanguard (ebenfalls von Kombrig erhältlich). Sie waren die Nachfolgebauten der Bellerophon-Klasse und hatten viele Ähnlichkeiten mit ihrer Vorgängerklasse. Nur die Kaliberlänge der schweren Artillerie war gesteigert worden. Neu war auch die Anordnung eines weiteren Panzerquerschotts im Vorschiff. Alle drei Schiffe gehörten zur Home Fleet bzw. zur Grand Fleet und nahmen an der Schlacht im Skagerrak teil. Bis auf die Vanguard, die 1917 nach einer Munitionsexplosion gesunken war, wurden sie gemäß den Bestimmungen des Washingtoner Flottenabkommens vom 6. Februar 1922 verschrottet.
Weiterlesen: Kombrig: britisches Schlachtschiff HMS Collingwood (1/700)
Modell: Russian Corvette Pr. 20386 Derzkiy
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 70387
Preis: 47,5 € (bei NNT)
Das Original
Die russischen Korvetten des Projekts 20386 folgen auf die Korvetten der Projekte 20380 (Stereguschtschi-Klasse) und 20385 (Gremjaschtschi-Klasse). Sie sollen sowohl in küstennahen Gewässern als auch im offenen Ozean eingesetzt werden können und fallen deshalb als Korvetten sehr groß aus, weshalb sie wohl auch als leichte Fregatten eingestuft werden werden. Die Bewaffnung ist eine Mehrzweckbewaffnung gegen Schiffs- und Landziele, zur U-Jagd sowie Flugabwehrraketen zur Eigenbewaffnung. Das Projekt 20386 ist modular ausgelegt, d.h. spezialisierte Module können eingeschifft werden – wohl zum Teil auf Kosten der Mehrzweckfähigkeit. Die Form ist stärker als bei den Vorgängerklassen auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert, sowohl der Rumpf als auch die sehr charakteristisch geformten Aufbauten.
Weiterlesen: Kombrig: russische Korvette des Projekts 20386 (1/700)